Glättung von Messwerten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von MolPower »

Das hat leider auch nichts gebracht. Ich bekomme weiter ständig falsche oder keine Werte.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von andreas_n »

Welcher Adapter ist verbaut?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von MolPower »

Nix Adapter, das geht per WLAN-Dongle. Wurde an dem Huawei-Script etwas geändert in letzter Zeit?

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von andreas_n »

Speziell Huawei bin ich aussen vor,aber wenn das per WLAN nicht geht,tippe ich Mal eher auf Verbindungsprobleme.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von MolPower »

Dann wäre es im Portal auch fehlerhaft. Die WR und Router sind direkt nebeneinander.

Newbie__
Beiträge: 24
Registriert: Do 16. Feb 2023, 19:32
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Glättung von Messwerten

Beitrag von Newbie__ »

MolPower hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 15:54
Als Schaltspitzen sehe ich das nicht an. Und die Messwete werden ja auch nicht Analog übertragen.
Ja, ich kann die Messwerte nach oben abschneiden. Ober es werden auch sehr oft Werte von 0 angezeigt.
Jetzt habe ich etwas gefunden: Laut History der MQTT-Daten gibt es "nur" einige Null-Werte (keine Daten bekommen?):
MQTT.jpg
Aber in die Datanbank schreibt die Solaranzeige auch diese Ausreißer nach oben.
PV1.jpg
Bin gerade eher durch Zufall auf deinen Eintrag gestoßen. Ich habe ebenfalls einen Huawei WR, die Schaltspitzen sind bei mir nicht gegeben, jedoch die "Ausreißer" nach unten sprich über den Tag / die Stunde verteilt habe ich immer wieder "Nullleistungen" welche insgesamt jeweils ca. 20 Sekunden dauern, in welchen der WR jedoch auch tatsächlich einen Restart durchführt. Es sind somit keine fehlenden oder falsch interpretierten Werte. Bin da gerade dabei mit meinem Solateur bzw. dem Huawei Support zu klären woran dass liegen könnte.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“