Solaredge Dashboard leer

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
zamorra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 23:34

Solaredge Dashboard leer

Beitrag von zamorra »

Hallo an alle,
leider erhalte ich keine Daten von meinem Wechselrichters (Solaredge SE7K-RW0TEBNN4). Das Dashboard ist leer.
Nach der Anleitung müssen in der user.config.php folgende Bereiche konfigurt werden:

$Regler = 16;
//
$WR_IP = 192.168.102.99;
$WR_Port = 1502;
$WR_Adresse = 1;

Ich habe als Regler die 16, als auch die 20, mit der $WR_Adresse 1-9 durchprobiert. Die Angabe zum Port 1502 habe ich hier aus dem Forum (den eigentlichen Modbus Port 502 habe ich ebenfalls durchprobiert). Die IP Adresse passt. Jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte.

Gruß Fred

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaredge Dashboard leer

Beitrag von Ulrich »

Prüfe bitte noch einmal die Wechselrichter ID. Die muss im Menü des Gerätes irgendwo zu finden sein. sie kann zwischen 1 und 99 sein.
Falls Du schon ein anderes Programm hast, was auf den Wechselrichter zugreift, kann es sein, dass dieses den Port blockiert. In diesem Fall einmal das andere Programm stoppen. Es gibt Programme, die die IP Adresse mit Port in Beschlag nehmen und sie nicht mehr loslassen. Zu gleichen Zeit kann immer nur ein Programm die IP Adresse mit dem Port benutzen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

zamorra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 23:34

Re: Solaredge Dashboard leer

Beitrag von zamorra »

Danke für die schnelle Antwort. Ich komme bisher nur in den Lesemodus und da steht die ID leider nicht drin. 99 sind mir zuviel zum probieren. Ich versuche Morgen an die Zugangsdaten zu kommen. Ein anderes Programm benutze ich nicht.

Ich habe noch ein Frage zur Schreibweise. Gibt man den ID Wert einstellig oder zweistellig an? So als 1 oder 01.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaredge Dashboard leer

Beitrag von Ulrich »

Beides wird angenommen. Die ID wird aber normalerweise 2 stellig im Gerät angezeigt. Man sollte sie dann auch 2 stellig angeben. Also z.B. "01"
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

CaptainLee
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 11:46

Re: Solaredge Dashboard leer

Beitrag von CaptainLee »

Hallo und guten Abend,
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist auch nur NA. Auch wenn ich dann versuche die user.config zu ändern, kann ich diese nicht speichern. Ist ganz sicher ein Layer 8 Problem, da ich sowas noch nie gemacht hab.

Auch habe ich mir die APPID und Standort ID für das Wetter geholt und eingetragen, und auf true gesetzt, aber auch da, nix.
Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG
Jürgen,
so wie das Hoch das uns gerade so viel Sonne bringt

BTW: habe einen Solaredge HD Wave 5000 mit Micro SD, und so einem kleinen Display. Die ID se WR habe ich aber auch noch nicht raus bekommen. Er zeigt zwar mal eine ID an (15) wenn ich durchschalte, aber ob das die de WR ist oder der LG Chem, keine Ahnung
Dateianhänge
solaredge.JPG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaredge Dashboard leer

Beitrag von Ulrich »

Bitte rufe die user.config.php einmal so auf:

"sudo mcedit /var/www/html/user.config.php"

und ändere folgenden Textblock:

Code: Alles auswählen

//  Ethernet Kabelverbindung:          Local Area Network  (LAN)
//  Alle Geräte, die über das LAN angesprochen und ausgelesen werden,
//  oder ein Serial Device Server, wie z.B. der HF2211 oder der Elfin-EW11,
//  dazwischen geschaltet haben, bitte hier IP und Port eintragen und
//  falls erforderlich die Device ID. (Geräteadresse = WR_Adresse)
//  -------------------------------------------------------------------
//  Bitte die Daten aus dem Gerät übernehmen
//
$WR_IP = "<IP Adresse vom SolarEdge>";
$WR_Port = "1502";
$WR_Adresse = "01";
//
Nach der Änderung F2 und "speichern" drücken.


Bei $WR_Adresse auch mal "02" und "03" ausprobieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

CaptainLee
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 11:46

Re: Solaredge Dashboard leer

Beitrag von CaptainLee »

Danke für die schnelle Antwort, hab ich mit 01,02,03 versucht, aber leider kein Erfolg.

zamorra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 23:34

Re: Solaredge Dashboard leer

Beitrag von zamorra »

Hallo,
bei mir leider auch , das Dashboard ist leer. Auch Wetterdaten (wobei man dort eigentlich nichts falsch machen kann) sind nicht vorhanden.
ich habe auch noch eine Fage zur Schreibweise:

$WR_IP = "<IP Adresse vom SolarEdge>";
$WR_Port = "1502";
$WR_Adresse = "01";

oder so:

$Regler = 16;
//
$WR_IP = 192.168.102.99;
$WR_Port = 1502;
$WR_Adresse = 1;

also mit oder ohne "

Ich bearbeite die user.config.php in WinSCP. Das geht sehr komfortabel. Man kann dann eine shell aufmachen und mit sodu reboot die Maschine neu starten.

LG

und falls ich es noch nicht gesagt habe ... das ist ja mal ein goiles Ding hier!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solaredge Dashboard leer

Beitrag von Ulrich »

So, wie in der user.config.php vorgegeben, mit Anführungszeichen. Und das Semikolon am Ende nicht vergessen!

$WR_IP = "000.000.000.000";
$WR_Port = "1502";
$WR_Adresse = "01";
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

zamorra
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 23:34

Re: Solaredge Dashboard leer

Beitrag von zamorra »

.. man du bist schnell... danke..

Antworten