Automation -> Min. Einschaltdauer

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Illork
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:01
Wohnort: LK Peine
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Illork »

In der influxDB sind alle Daten im Gegensatz zur Automation.log vorhanden. Diese sind auch von der Größe her plausibel. Zur von mir untersuchten Zeit am 01.03. von 14:18 Uhr-15:53 Uhr hat 7* der Wert Einspeisung in der Automation.log gefehlt. Die Zeitspanne zwischen den Ausfällen war immer unterschiedlich lang, zwischen 7 und 41 Minuten. Zur untersuchten Zeit gibt es keine Einträge in der php.log, siehe beigefügten Auszug. Allerdings sind Meldungen zu anderen Zeiten vorhanden. Sollte man diesen nachgehen?
Auszug php.PNG
Viele Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Ulrich »

In der LOG Datei steht, dass dein Wechselrichter öfters keine Verbindung zulässt. Entweder ist der intern so beschäftigt oder ein anderes Programm hat den Port in Beschlag oder dein Netzwerk verhindert die Verbindung. Das solltest du erst einmal klären.
Nur ein Programm kann zur gleichen Zeit die MODBUS Verbindung aufbauen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Illork
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:01
Wohnort: LK Peine
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Illork »

Hallo,

nach vielen Fehlversuchen habe ich den Raspi mit der aktuellen Solaranzeige-SW neu aufgesetzt. In der Automation.log sind jetzt zu jeder Zeit die Daten vorhanden, die ich zum Steuern der Automation verwende. Nach wie vor schaltet das Relais aus, sobald die Ausschaltbedingung erfüllt ist. Die Mindesteinschaltdauer wird nicht berücksichtigt. Daher noch mal zur Sicherheit: Ist es tatsächlich so wie TeamO im 2. Post geschrieben hat, dass die Funktion noch nicht komplett implementiert ist?
Eine 2. Frage ist, ob und wenn ja, wie man für die Batterie statt den SOC den SOE als Bedingung verwenden kann. SolarEdge stellt ja leider "nur" den SOE zur Verfügung.
Viele Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Ulrich »

Illork hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 11:58
Hallo,

nach vielen Fehlversuchen habe ich den Raspi mit der aktuellen Solaranzeige-SW neu aufgesetzt. In der Automation.log sind jetzt zu jeder Zeit die Daten vorhanden, die ich zum Steuern der Automation verwende. Nach wie vor schaltet das Relais aus, sobald die Ausschaltbedingung erfüllt ist. Die Mindesteinschaltdauer wird nicht berücksichtigt. Daher noch mal zur Sicherheit: Ist es tatsächlich so wie TeamO im 2. Post geschrieben hat, dass die Funktion noch nicht komplett implementiert ist?
Eine 2. Frage ist, ob und wenn ja, wie man für die Batterie statt den SOC den SOE als Bedingung verwenden kann. SolarEdge stellt ja leider "nur" den SOE zur Verfügung.
Hallo Rainer,

bitte mache jetzt noch einmal ein Update auf die Solaranzeige, dann sollte die MinEinschaltdauer in der Automation funktionieren.

In der Automation kann leider nur der SOC berücksichtigt werden. Wenn man andere Werte auswerten möchte, dann bleibt noch die Steuerung der Solaranzeige. Siehe: download/Die%20Steuerung%20der%20Solaranzeige.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Illork
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:01
Wohnort: LK Peine
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Illork »

Hallo Ulrich,

vielen lieben Dank für die schnelle Unterstützung. Soweit ich das heute testen konnte funktioniert es nun einwandfrei.
Viele Grüße
Reiner

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“