Remote InfluxDb2 Datenbank

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
SchwanzusLongus
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:23

Remote InfluxDb2 Datenbank

Beitrag von SchwanzusLongus »

Hallo Zusammen,

Ich möchte eine externe InfluxDb2 Instanz ansprechen. Dazu habe ich die Mötlichkeit Benutzername, Passwort und die Datenbank zu benennen (aka Bucket).

Jedes Mal wenn ich die Daten übertrage meldet jedoch InfluxDB „401 Forbidden“. Selbst wenn ich den User als Owner setze geht es nicht.

Wie muss ich in Influx einen Benutzer anlegen, damit die Datenübertragung funktioniert?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Remote InfluxDb2 Datenbank

Beitrag von Ulrich »

Du kannst die Daten nur zu einer influx Version 1.x übertragen, nicht zu einer influx Version 2.0
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

SchwanzusLongus
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:23

Re: Remote InfluxDb2 Datenbank

Beitrag von SchwanzusLongus »

Ups, sehe ich auch gerade. Ich seziere gerade das Image von Solaranzeige, weil ich die PHP-Scripte in einem Docker-Container laufen lassen will:

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ influx
Connected to http://localhost:8086 version 1.8.10
InfluxDB shell version: 1.8.10
InfluxDB 1.x arbeitet noch mit Datenbanken, Benutzernamen und Passwörtern. InfluxDB 2.x hingegen mit Benutzernamen, Token und Buckets.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Remote InfluxDb2 Datenbank

Beitrag von Ulrich »

Genau so ist es.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

SchwanzusLongus
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:23

Re: Remote InfluxDb2 Datenbank

Beitrag von SchwanzusLongus »

Jetzt geht es:

Code: Alles auswählen

2001:xxxx - solar [05/Mar/2023:17:05:51 +0100] "POST /write?db=solaranzeige&precision=s HTTP/2.0" 204 0 "-" "-"
:D

RO-Smart
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:49
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Remote InfluxDb2 Datenbank

Beitrag von RO-Smart »

Du schreibst jetzt die per php-script ausgelesenen Daten direkt in eine Influx2 DB? Wo hast Du die von Dir gepostete Codezeile eingegeben? Ich will das Prinzip verstehen, da ich ggf. in eine HomeAssistant Influx2 DB schreiben möchte um alle Daten zentral an einem Punkt zu haben. Danke Dir
SolarMax 4200S + 3000S, vzlogger: ISKRA MT961 bayernwerk (2.Zähler folgt noch), HomeMatic-User (Raspberrymatic) und nun auch HomeAssistant als übergeordnete Klammer (besser als andere vorher versuchte :mrgreen: )

alexg
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2020, 13:15

Re: Remote InfluxDb2 Datenbank

Beitrag von alexg »

Wäre auch daran interessiert eine influxdb 2.x einbinden zu können. Die Version 1.x wird quasi nicht mehr gepflegt, es gibt Bugs in der flux Integration die nicht beseitigt werden. Queries über mehrere Datenbanken (buckets) sind in flux einfacher umzusetzen.

Ein einfacher "workaround" für die write Operation würde mir reichen.

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“