Effekta AX-M2 5000-48

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
ulisolar
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2023, 09:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Effekta AX-M2 5000-48

Beitrag von ulisolar »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin totaler Raspi-Anfänger... Habs aber dann gefunden, wie man die LOG Datei einsehen kann. Da gab es eine Verwechslung mit der Maus; hab dann das USB Verbindungskabel an den USB Port gesteckt, wo zuerst die Maus steckte. Damit geht es jetzt, Daten werden übertragen.
Danke nochmals & VG
Uli

duebelpapst
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Sep 2022, 18:49

Re: Effekta AX-M2 5000-48

Beitrag von duebelpapst »

Hi,

ich habe jetzt meinen Effekta seit einem Jahr am laufen. soweit bin ich zufrieden, und dank Solaranzeige kann ich mit dem Iobroker auch einiges steuern und auslesen.
Soweit so gut.
Da ich nur 1480 W dran hatte, war an manchen Tagen der Eigenverbrauchsanteil zu hoch und deshalb habe ich noch zwei Panels a 380 W dazu gehängt.
Jetzt habe ich das umgekehrte Problem, der Akku ist bei schönem Wetter schon um 14Uhr voll.
Dadurch schaltet der Effekta die Panels minütlich ein und wieder aus, das ist bestimmt nicht so gut.
Ich habe mit dem Befehl MNCHGC010 (habe ich bei Regler 26 auch so eingetragen) die max. Ladeleistung auf 10A gesetzt, das wird auch im WatchPower so angezeigt aber nach 2 Minuten steht da wieder 50A. Ich habe es auch im Watchpower selber auf 10A gesetzt, aber auch hier nach 2 Minuten wieder auf 50A.
Besser wäre es ja wenn ich das Relais das im Effekta die Panels trennt per Befehl schalten könnte, aber leider finde ich keinen.
Dann könnte ich die Panels z.B. bei 95% trennen.
Kennt jemand dafür eine Möglichkeit ?

Es gibt wohl eine spezielle Firmware die das kann, aber da traue ich mich nicht dran.
https://dkeenan.com/Dynamic%20Charge%20 ... manual.txt

MfG
Stefan

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“