OpenDTU + Docker - openDTU.php Login Werte schreiben - WebAPI - Grafana - Solaranzeige

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
Mats91
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 21:08

OpenDTU + Docker - openDTU.php Login Werte schreiben - WebAPI - Grafana - Solaranzeige

Beitrag von Mats91 »

Hallo,

bin noch nicht lange hier, wollte nur mal meine ersten Erfahrungen kundtun, bzw. vielleicht hilfts der nächsten Person.

Wie in dem Beitrag hier steht wird von Default Login und Passwort ausgegangen:
viewtopic.php?t=3415

Ich habe das aktuelle DockerImage in Verwendung seit gestern und hatte damit noch die ein oder andere Schwierigkeit (grob gesagt keine Ahnung davon bisher).
Nach ein wenig suchen, das Nötigste gefunden, damit schonmal die Buttons gehen (weil ich das Passwort natürlich geändert habe), in der /www/html/opendtu.php sind noch einige Zeilen mit den Defaultlogindaten vorhanden unter anderem beim Schreiben, in den entsprechenden Zeilen (bei mir z.B. 180) einfach den Teil mit dem Standardlogin und Passwort durch

Code: Alles auswählen

$DTU_User.":".$DTU_Kennwort
ersetzen oder alternativ durch die eigenen und danach gingen auch die Schreibbefehle in Watt anstatt Prozent durch.

Der untenstehende Button wurde zwar nicht angezeigt konnte dann aber den Befehl mit anklicken des Textes abschicken.

Code: Alles auswählen

<a href="http://(IP des Raspberry):8080/befehl.steuerung.php?url=http://IP des Raspberry:3000/d/99OpenDTU001&befehl=I01W_0600"><button style="background: #E03434; color: white; width: 95%; margin: 1px; margin-bottom: 5px">600W Leistung programmieren</button></a>
Das Problem mit den Buttons konnte ich dann lösen indem ich in der Grafana.ini die folgende Einstellung gesetzt habe.

Code: Alles auswählen

disable_sanitize_html = true 
Einmal drin gewesen konnte ich die auch wieder auf false setzen und die Buttons werden immernoch angezeigt.

Soviel zu den ersten Stolperern, über eine Hürde komme ich gerade nicht alleine:

Und zwar gibt es in der WebAPI die verschiedenen Werte als nonpersistent und als persistent, wie bekomme ich die eingebunden?
Auf Github ist es ein weng dokumentiert, aber irgendwie komme ich mit dem "zusammenbauen" bis dorthin nicht klar.
Beispiel ist ganz unten auf der Seite zu sehen.

https://github.com/tbnobody/OpenDTU/blo ... Web-API.md

Kann mir da bitte jemand weiter helfen? :D

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenDTU + Docker - openDTU.php Login Werte schreiben - WebAPI - Grafana - Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

In der /www/html/opendtu.php sind noch einige Zeilen mit den Defaultlogindaten vorhanden unter anderem beim Schreiben, in den entsprechenden Zeilen (bei mir z.B. 180) einfach den Teil mit dem Standardlogin und Passwort durch
$DTU_User.":".$DTU_Kennwort
ersetzen oder alternativ durch die eigenen und danach gingen auch die Schreibbefehle in Watt anstatt Prozent durch.
Vielen Dank für den Hinweis! Das habe ich im Update geändert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Mats91
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 21:08

Re: OpenDTU + Docker - openDTU.php Login Werte schreiben - WebAPI - Grafana - Solaranzeige

Beitrag von Mats91 »

gerne, zum Rest hab ich was gefunden, muss mir das aber noch anschauen.
AbsolutPersistent ist der Wert für dauerhaftes speichern, der auch am nächsten Tag bzw. Spannungserhalt im Wechselrichter bleibt.
Sollte nicht oft verwendet werden, könnte unter Umständen bei häufigem Schreiben den EPROM beschädigen.

https://github.com/tbnobody/OpenDTU/blo ... lCommand.h

Antworten

Zurück zu „Dokumente, Bauanleitungen und How To's“