ORNO OR-WE-516 Stromzähler + Universal Gateway RS485 to WLAN

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
wyky
Beiträge: 93
Registriert: Do 12. Aug 2021, 15:48
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

ORNO OR-WE-516 Stromzähler + Universal Gateway RS485 to WLAN

Beitrag von wyky »

Nachdem ich in den einzelnen Foren keine direkte Info gefunden habe, frag ich jetzt einfach nochmal hier an.
Gibt es bereits jemanden, der einen ORNO OR-WE-516 mit der solaranzeige im Einsatz hat? Der Zähler dürfte
baugleich mit dem SDM 630 sein. Den Zähler würde ich dann gerne mit einem Modbus/MQTT Universal Gateway
RS485 to WLAN in die solaranzeige einbinden. Beide Teile gibt es bei einem bekannte Auktionshaus zu kaufen.

Sollte es eine andere Alternative mit WLAN-Anbindung geben, bin ich für einen Vorschlag sehr dankbar :)

Sonnige Grüße
wyky
Victron Multiplus II & Victron MPPT 150/35 & Victron MPPT 250/60 (3x) & DIY Battery
3x Trina Honey TSM-DE06M.08(II) 330Wp & 12x JA Solar JAM60S20-390-MR 390Wp

muell-net
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ORNO OR-WE-516 Stromzähler + Universal Gateway RS485 to WLAN

Beitrag von muell-net »

Hallo,
ich würde die Frage hier gerne auffrischen.
Mir ist es als Neuling auch noch nicht gelungen den Zähler einzubinden.
Wahrscheinlich ist es relativ einfach. Aber wie gesagt,
ich bin absolut kein Spezialist.
Seit Wochen kämpf ich mich durch diverse Foren, hab aber leider noch keine Lösung gefunden.
Eine Step-by-step Anweisungen wäre mir am liebsten.

Vielen Dank im voraus!!

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“