Solaranzeige mit Influx und Chronograf

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
SchwanzusLongus
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Feb 2023, 22:23

Solaranzeige mit Influx und Chronograf

Beitrag von SchwanzusLongus »

Hallo Zusammen,

anbei das Ergebnis im Zusammenspiel PHP, Influx und Chrograf. Mein lokales NAS führt die PHP-Scripte aus, die über eine HTTPS-Verbindung zu meiner externen Influx-Instanz in die Cloud gehen. Dort erzeuge ich das Dashboard. So kann ich von jederzeit und überall die Leistungsdaten meiner PV-Anlage sehen. Auf Grafana habe ich somit komplett verzichtet.

Es handelt sich um eine 11 kw/P Anlage mit einem RCT-Wechselrichter (DC 10) und 27 Modulen von Solar Fabrik sowie einem 10 kw Speicher.
2023-03-06_21h27_42.png
Die JSON für das Dashboard habe ich mal diesem Beitrag angehangen. Bei Fragen zur Einrichtung einfach eine PN!
Dateianhänge
RCT Wechselrichter.json
(33.71 KiB) 71-mal heruntergeladen

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Solaranzeige mit Influx und Chronograf

Beitrag von gzi »

Interessante Variante!
Funktioniert das mit dem "Free Plan?".
Sieht so aus, dass Du schon Grafana verwendest (was ja kein Nachteil ist) halt in der Cloud.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“