Keine Nachkommastellen bei MQTT

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Johann001
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Jan 2023, 18:05

Keine Nachkommastellen bei MQTT

Beitrag von Johann001 »

Hallo,

Ich habe mir jetzt einen Inverter eingerichtet (Regler59) Dann auch noch Mqtt eingerichtet. Kann Empfangen und Senden :)
Nur leider sind die Werte die ich per Mqtt empfange auf ganze Zahlen und ohne "Nachkommastellen" Weis jemand wo man das einstellen kann?
Hier ein Auszug aus dem Mqtt Explorer:
mqtt_explorer.png
mqtt_explorer.png (52.88 KiB) 444 mal betrachtet
Dankeschön :)

Gruß

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Nachkommastellen bei MQTT

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch einmal direkt in den Brocker:

mosquitto_sub -h localhost -v -t +/#
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Johann001
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Jan 2023, 18:05

Re: Keine Nachkommastellen bei MQTT

Beitrag von Johann001 »

Ja sind auch ohne NAchkommastellen. Genau so in Graphena, hier sehe ich auch keine Nachkommastellen. Habe schon die Werte von Auto auf 2 Dezimalstellen umgestellt, dann steht 25,00 statt 25,3 V. In der Watchpower App (Software vom Wechselrichter), stehen aber die Werte mit Dezimalstellen drinnen. - Frage dazu? Kann es sein das es eine "Ländereinstellung,.." vom Raspberry selber sein kann?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Nachkommastellen bei MQTT

Beitrag von Ulrich »

Ist mir nicht bekann.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Keine Nachkommastellen bei MQTT

Beitrag von Hat se nicht alle »

Das ist alles abhängig von den verwendeten Datentypen die geliefert oder abgefragt werden.
Mit allen Integer Datentypen lassen sich keine Kommazahlen darstellen, das geht nur mit dem Datentyp Fließkomma.
Der "Trick" um das zu beheben beseht darin, dass man die Werte mit einem Teilungsfaktor belegen kann z.B. Faktor 10.
Dann wird aus 253 --> 25,3
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

solarfanenrico

Re: Keine Nachkommastellen bei MQTT

Beitrag von solarfanenrico »

Hat se nicht alle hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 09:13
Das ist alles abhängig von den verwendeten Datentypen die geliefert oder abgefragt werden.
Mit allen Integer Datentypen lassen sich keine Kommazahlen darstellen, das geht nur mit dem Datentyp Fließkomma.
Der "Trick" um das zu beheben beseht darin, dass man die Werte mit einem Teilungsfaktor belegen kann z.B. Faktor 10.
Dann wird aus 253 --> 25,3
Hallo, wie man oben im mqtt_explorer.png sehen kann, wird nur 25 weitergeleitet. Zahlen im float ist bereits die richtige Richtung. Nachträglich etwas durch Teilung oder Multiplikation zu richten wird wohl in diesem Fallk schwer gehen.
Falls die Werte in eine DB geschrieben werden, kann man erst dorthinein schauen, wie diese eingetragen werden. Würde dort auch nur die Ganzzahl 25 stehen und nicht 25.3 muß man die Fehlerbeseitigung im Ausleseskript ansetzen.
Enrcio

Johann001
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Jan 2023, 18:05

Re: Keine Nachkommastellen bei MQTT

Beitrag von Johann001 »

Habe gehört, dass es eine Config für jeden Regler gibt. Ich vermute, dass hier vielleicht ein Bug drinnen ist. Werde mir den 59 Regler heute Abend ansehen. Bin aber auch nicht so der Programmierer in PHP.
Habe gerade in der InfluxDB nachgesehen, hier auch keine Dezimalstellen:
influx.png
influx.png (29.61 KiB) 370 mal betrachtet

solarfanenrico

Re: Keine Nachkommastellen bei MQTT

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
im Moment sehe ich noch keinen Bezug zur eigentlichen Frage.
Wenn ich z.B nach der Batteriespannung suche, würde ich wenigsten einen Hinweis geben, dass dies mit PV-Spannung gleichzusetzen wäre.

Soll diese PV-Spannung 227V oder 22,7Volt sein. In Influx braucht man kein Komma.
Enrcio

Johann001
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Jan 2023, 18:05

Re: Keine Nachkommastellen bei MQTT

Beitrag von Johann001 »

Hier die Lösung:

viewtopic.php?t=3295


mqtt_explorer.png
mqtt_explorer.png (15.12 KiB) 346 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“