Shelly Pro 1PM Einbindung

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

harry4020
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von harry4020 »

Ich verwende die Image Version 5.8.0 (64 Bit)
Für den Befehl chown www-data:www-data /var/www/html/database/* fehlen scheinbar dem PI User die Rechte.
Screenshot 2023-01-13 140630.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5554
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von Ulrich »

Entschuldigung, natürlich:

sudo chown www-data:www-data /var/www/html/database/*
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

harry4020
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von harry4020 »

Hallo Ulrich,

sudo chown www-data:www-data /var/www/html/database/* hat leider nichts gebracht es bleibt leider der gleiche Fehler in der php.log

muell-net
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 22:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Shelly Pro 1PM Einbindung

Beitrag von muell-net »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das gesamte Forum durch. Leider habe ich als "Nichtfachmann" noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Über ein Relais "Shelly Pro 1" - DIN, Hutschienenmodel möchte ich die Brauchwasserheizung über die Solaranzeige einschalten. Auch nach Nachfrage direkt bei Shelly (Flashen auf Tasmota, andere Möglichkeit der Steuerung, ...) brachte leider kein Ergebnis:

(https://www.shelly-support.eu/forum/th ... post205170

Solange der Entwickler also nichts tut, wird der Pro 1 und auch der Pro 1 PM kaum funktionieren können. und wenn ich den Quelltext richtig gelesen hab dann würde es auch dann nicht funktionieren, wenn du den Shelly auf Tasmota flasht.

Laut quelltext werden aktuell lediglich folgende Geräte (alle zwingend mit Tasmota) untersützt:

Code
// SonoffModul 1 = Sonoff basic oder Shelly Plug S
// 4 = Sonoff TH 10/16
// 6 = Sonoff POW R2
// 43 = Sonoff POW R2
// 46 = Shelly 1
// 53 = Jogis Delock
// 55 = Gosund SP1
// 200 = Shelly 2.5 DeviceName = "Shelly 2.5"
// 201 = Shelly 1PM DeviceName = "Shelly 1PM"
// 201 = Shelly Plus 1PM DeviceName = "Shelly Plus 1PM"
// 204 = Sonoff POW R3 DeviceName = "Sonoff POW R3"


Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Gibt es dazu bereits eine Lösung?

Wie gesagt ich bin kein Spezialist!! Vielleicht hat bereits jemand die Anbindung geschafft!
Für eine einfache "Step-by-Step" Anweisung wäre ich sehr dankbar.

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“