Erfahrung mit MY PV ELWA (DC)

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Antworten
rolandhu
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Erfahrung mit MY PV ELWA (DC)

Beitrag von rolandhu »

Guten Abend zusammen,

ich habe mir den MY PV Elwa https://www.my-pv.com/de/produkte/elwa gekauft.

Mit 7 x Trina Vertex S 425 WP Modulen.

Läuft soweit recht gut, das Gerät macht was es soll.

Nun wollte ich das Gerät gerne mit Solaranzeige Monitoren.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen drin? Soweit ich weiß gibt es wohl die Möglichkeit das Gerät per Modbus anzusprechen (mir ist nur nicht ganz klar wie).
Und natürlich, wie würde man Solaranzeige konfigurieren um das Gerät auszulesen?

Würde mich sehr über Eure Erfahrung und Tipps freuen.

Schönen Abend :)

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 430
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Erfahrung mit MY PV ELWA (DC)

Beitrag von mr.big »

Eventuell (Sicher!) gibt es da ja Gemeinsamkeiten mit dem " AC-Thor" !? Der ist ja bereits als Regler (81) vorhanden!!
Bei MY PV gibt es sicher auch eine Beschreibung der Kommunikation, die sind da eigentlich recht "offen"!

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 430
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Erfahrung mit MY PV ELWA (DC)

Beitrag von mr.big »

Wirst du sicher noch das Modbus Interface brauchen!
https://www.my-pv.com/download/elwa/Bet ... 171018.pdf

Steht eigentlich fast alles drin!

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Erfahrung mit MY PV ELWA (DC)

Beitrag von andreas_n »

mr.big hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 20:53
Eventuell (Sicher!) gibt es da ja Gemeinsamkeiten mit dem " AC-Thor" !?
Nein!

ELWA DC wird per modbus abgefragt, Thor und Elwa E per LAN

(an der Stelle scheitere ich grad, hab selber die DC)

als Interface gibts auch zweierlei..einmal USB, das hilft auch nicht weiter, er braucht das Modbusinterface UND einen RS485 Adapter
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 430
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Erfahrung mit MY PV ELWA (DC)

Beitrag von mr.big »

Also beim "Thor" geht schon ein bisschen mehr!

Auszug aus dem Handbuch des Thor
Neben dem my-PV Power Meter und offenen Kommunikationsprotokollen wie http, Modbus
TCP, Adjustable Modbus RTU und Adjustable Modbus TCP, sowie der Frequenzsteuerung, sind
voreingestellte Signalquellen für viele kompatible Hersteller verfügbar.

rolandhu
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit MY PV ELWA (DC)

Beitrag von rolandhu »

Guten Abend,
ja der Thor bringt uns aber nicht weiter, da er zu einer anderen Produktserie gehört.

Habe mir nun auch das ModInterface gekauft und kann dies auch via USB Stick auslesen.

Ich komme beim PHP Template aber nicht weiter um die Felder richtig auslesen zu können.

Seid Ihr da schon weitergekommen?

Grüße
Roland

rolandhu
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 18:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit MY PV ELWA (DC)

Beitrag von rolandhu »

Guten Abend,

so ich habe nun mehrere Woche versucht den ELWA DC mit dem Modbus RTU Interface an Solaranzeige anzubinden, leider ohne Erfolg.

Das Problem ist, dass ich die PHP Programmierung von Solaranzeige nicht verstehe (bin kein wirklicher PHP Programmierer) und auch ein PHP Programmierer selbst einfach zu teuer ist, welcher dies hätte programmieren können.

Für alle die, welche auch vor diesem Problem stehen habe ich 2 Tipps.

1. Modbus RTU kann mit einem Modbus Gateway auf Modbus TCP umgesetzt werden. Dies erleichtert zumindest schonmal die Addressierung und das auslesen des Modbusses (wie ich finde).

Ich habe hier das Gateway "WaveShare Industrial Serial Server with POE Function RS485 to RJ45 Ethernet" verwendet.

Ein weiteres Problem ist, wie lese ich so eine Modbusschnittstelle denn überhaupt aus (egal ob der RTU oder TCP), gerade als Einsteiger hat man da echte Schwierigkeiten. Hier bin ich auf www.modbustools.de gestoßen. Die Kommunikation und auch das auslesen der Register incl. aller Werte kann damit super einfach (auch in der Demoversion) getestet werden.

2. Da ich wie gesagt kein PHP Programmierer bin und die bestehenden Vorlagen leider auch mit Modifizierung nicht funktioniert haben (vielleicht habe ich ja Glück und irgendwann programmiert Ulrich ein entsprechendes Template), habe ich mich dem Mitbewerber "Paessler" mit seinem PRTG Monitoring (in der Kostenlosen Version bis zu 100 Sensoren) durch einen Zufall zugewandt. Prtg besitzt einen Sensor für Modbus TCP und RTU mit etwas ausprobieren war es kein Problem den ELWA dann an dieses Monitoring dran zu bekommen und auszulesen und natürlich visuell darzustellen.

Dies einmal meine Erfahrungen für Euch wie ich das Problem nun erstmal lösen konnte.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Erfahrung mit MY PV ELWA (DC)

Beitrag von andreas_n »

Hi Roland,

die Seite mit den modbustools geht irgendwie nicht.

Kannst du mal hier einstellen, wie du das bewerkstelligt hast?

gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit MY PV ELWA (DC)

Beitrag von Ulrich »

Der ELWA DC ist jetzt implementiert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „erledigt“