Befel ausführen beim start

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
DerRudi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 08:42
Hat sich bedankt: 6 Mal

Befel ausführen beim start

Beitrag von DerRudi »

Moin,
ich versuche aktuell ein Paar Daten vom Venus OS (Victron) via MQTT in der Solaranzeige mit einzubinden. Damit die Daten zur Verfügung stehen muss ich folgenden Befehl in der Konsole ausführen.
while :; do mosquitto_pub -h 192.168.178.74 -m '' -t 'R/b827eb7XXXXX/system/0/Serial'; sleep 30; done
Wie bekomme ich es hin das der Befehl automatisch beim Start ausgeführt?

Gruß Rudi

solarfanenrico

Re: Befel ausführen beim start

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
bei mir läuft etwas Ähnliches über ein shell-script, welches im /etc/init.d abgelegt wird. Ausgeführt wird es dann beim Start durch einen Eintrag in /etc/rr.local.
Weitere Einzelheiten kann man bei mir per email abholen. Per crontab gehen solche Dinge meist nicht, da oft eine zusätzliche Datei in /usr/bin erforderlich ist.
Enrcio

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 483
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Befel ausführen beim start

Beitrag von mr.big »


DerRudi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 08:42
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Befel ausführen beim start

Beitrag von DerRudi »

Moin,
wenn ich meinen (geklauten) Befehl in der Konsole ausführe, dann lauft alles einwandfrei.
Wenn ich den Raspberry neu starte und das Skript automatisch gestartet wird, dann lauft das ganze ein paar Minuten danach kommen wieder keine Topics mehr an.

solarfanenrico

Re: Befel ausführen beim start

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
als allgemeine Antwort kann man dies nehmen.
Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum das Skript nach ein paar Minuten nicht mehr funktioniert. Hier sind einige mögliche Probleme und Lösungen:

Netzwerkprobleme: Möglicherweise besteht ein Netzwerkproblem, das dazu führt, dass die Verbindung zum MQTT-Broker unterbrochen wird. Stellen Sie sicher, dass Ihr Raspberry Pi eine stabile Netzwerkverbindung hat, und prüfen Sie, ob es Verbindungsprobleme gibt.

Rechteprobleme: Wenn das Skript als root ausgeführt wird, aber die MQTT-Broker-Verbindung unter einem anderen Benutzerkonto eingerichtet wurde, können Rechteprobleme auftreten. Überprüfen Sie die Konfiguration und stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Rechte und Berechtigungen für den Benutzer vorhanden sind, unter dem das Skript ausgeführt wird.

Probleme mit der Laufzeitumgebung: Es kann vorkommen, dass das Skript in der Konsole einwandfrei funktioniert, aber Probleme mit der Laufzeitumgebung hat, wenn es als Dienst oder Skript automatisch gestartet wird. Überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Umgebungsvariablen und Konfigurationen für das Skript korrekt gesetzt sind und dass die erforderlichen Abhängigkeiten installiert sind.

Probleme mit dem MQTT-Broker: Es ist auch möglich, dass es Probleme mit dem MQTT-Broker gibt, wie z.B. eine Überlastung oder ein Fehler in der Konfiguration. Überprüfen Sie die MQTT-Server-Logs und prüfen Sie, ob es Probleme gibt.

Konfigurationsprobleme: Möglicherweise gibt es Probleme mit der Konfiguration des Skripts selbst. Stellen Sie sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind, einschließlich der IP-Adresse des MQTT-Brokers, des Themen- und Nachrichtenformats sowie der Schleifenintervalle.

Andere Faktoren: Es gibt auch andere Faktoren, die die Leistung des Skripts beeinflussen können, wie z.B. Speicherprobleme, Hardwareprobleme oder Softwarekonflikte. Überprüfen Sie das System auf diese möglichen Probleme.

Um das Problem genau zu identifizieren und zu lösen, ist es wichtig, die genauen Symptome und Fehlermeldungen zu überprüfen und mögliche Probleme systematisch auszuschließen.
Da es einige Dinge gibt, kann das ein Fachmann schnell identifizieren. Hobbyastrologen lesen nur aus einer trüben Glaskugel.

Enrico

DerRudi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 08:42
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Befel ausführen beim start

Beitrag von DerRudi »

Moin alle miteinander,
vielen dank noch mal an alle die Hilfestellung gegeben haben.
Ich bin jetzt aber einen anderen Weg gegangen und es funktioniert seit ein paar Tagen ohne Probleme.
Ich habe das ganze einfach über Node-RED realisiert.
Falls Interesse besteht dann kann ich den Flow auch veröffentlichen.
Gruß Rudi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“