Empfehlung Laderegler

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

volkerg99
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 19:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Empfehlung Laderegler

Beitrag von volkerg99 »

Hi zusammen,

hier gleich meine nächste Frage.

Ich habe einen eSmart3 Laderegler. Da ich im Winter die Batterien trennen und das bisschen Winterstrom direkt einspeisen möchte, kann ich den leider nicht benutzen. Dieser LR läuft nur, wenn eine Batterie angeschlossen ist.

Meine Anlage:
SUN1000GTIL2
2P8S 100Ah 24V LiFePo4 Akkus (wird wahrscheinlich abgespeckt auf 8S 100Ah 24V Akku.
Panels (750W) liefern ca. 35V und 22A

Daher meine Frage: Welchen verhältnismäßig günstigen LR könntet ihr mir empfehlen?
Er sollte natürlich mit Solaranzeige kompatibel sein.

Was haltet ihr von dem Epever Tracer 3210AN? Der soll angeblich auch ohne Batterien, nur mit Solarstrom, laufen und liegt in der Preisklasse vom eSmart3.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Empfehlung Laderegler

Beitrag von andreas_n »

Ich denk mal, mit solchen Fragen biste in einem Camper/Survival etc pp Forum besser dran.

Meine Empfehlung wär, kauf dir einen gescheiten WR, hier nen Growatt MIC 600, den bekommste in München grad für 199.- nachgeworfen, dann haste sogar was mit VDE 4105 legal, das Teil rennt und wennst noch Platz hast, dann bau dir drittes Modul dazu, dein Batteriegeraffel verkauf in ebay, wegen den vielleicht 200kWh/Jahr an Batteriestrom wär mir der Aufwand nicht wert(rechnet sich bei der Konfiguration einfach überhaupt nicht), es sei denn, es ist ne Hütte mitten im nirgendwo ohne externen Stromanschluss...
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Empfehlung Laderegler

Beitrag von Hat se nicht alle »

andreas_n hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 11:25
Ich denk mal, mit solchen Fragen biste in einem Camper/Survival etc pp Forum besser dran.

Meine Empfehlung wär, kauf dir einen gescheiten WR, hier nen Growatt MIC 600, den bekommste in München grad für 199.- nachgeworfen, dann haste sogar was mit VDE 4105 legal, das Teil rennt und wennst noch Platz hast, dann bau dir drittes Modul dazu, dein Batteriegeraffel verkauf in ebay, wegen den vielleicht 200kWh/Jahr an Batteriestrom wär mir der Aufwand nicht wert(rechnet sich bei der Konfiguration einfach überhaupt nicht), es sei denn, es ist ne Hütte mitten im nirgendwo ohne externen Stromanschluss...
Etwas hart formuliert aber inhaltlich völlig korrekt.

Ein Laderegler ist einem WR mit Batterieanschluss immer unterlegen, weil der WR den "Überblick" über alle relevanten Parameter hat und somit die Leistung nach Vorgabe verteilen kann. Er könnte z.B. auch eine höhere PV-Leistung als 600w verarbeiten und den Überschuss in die Batterie leiten. Das würde meines Erachtens den Vorgaben für Balkonkraftwerke nicht widersprechen, solange nicht mehr als 600w am Netzstecker anliegt.

Ob sich ein Batteriebetrieb für dich lohnt, oder mehr dem Spieltrieb zuzuordnen ist muss du aber selbst entscheiden.
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Empfehlung Laderegler

Beitrag von andreas_n »

"Etwas hart formuliert"

ich wollt nicht gendern :D

da dieses Growatt Angebot mit Google Suche nicht auffindbar ist, hier der Link
https://www.shinetech-power.de/wechselr ... growatt-s/

hab so Teil schon paarmal verbaut und die HW da drin ist identisch mit seinen grösseren Geschwistern und zur Not, wer suchet, der findet nun auch, wie man den per SW aufbohren kann (Garantie erlischt dann wohl)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

volkerg99
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 19:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung Laderegler

Beitrag von volkerg99 »

Hi ihr zwei beiden,

ich regel das dann doch anders.

Bin halt n Spielkind :D

1. Eine Batterie kommt wieder weg. Für den Sommer ist die über. In der Nacht verbrauchen wir nicht so viel Strom.
2. Da die Paneele auch direkt an den WR angeschlossen werden können, werde ich im Winter einfach nur die Kabel von den Paneelen umschwenken vom Laderegler auf den Wechselrichter.

Somit gibt es dann auch nicht so viel Umwandlungsverluste im Winter. Die Batterie wird dann einfach nur gelagert und gut is.

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Für das Spielkind

Beitrag von Hat se nicht alle »

volkerg99 hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:13

Bin halt n Spielkind :D
Warum ein Balkonkraftwerk mit Batteriespeicher totaler Unsinn ist!

https://www.youtube.com/watch?v=RE5gUA6v1WU
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

volkerg99
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 19:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Für das Spielkind

Beitrag von volkerg99 »

Hat se nicht alle hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 14:05
volkerg99 hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:13

Bin halt n Spielkind :D
Warum ein Balkonkraftwerk mit Batteriespeicher totaler Unsinn ist!

https://www.youtube.com/watch?v=RE5gUA6v1WU
Nicht, wenn man ein Spielkind ist und einen WR mit Limiter hat. Vorher habe ich im Sommer 2/3 an die Stadtwerke verschenkt und dann nachts teuer wieder von denen eingekauft. Der Zähler ist zwar saldierend, aber das was ich mehr produziere als verbrauche, verschenke ich. Und die verdienen noch daran. Wenn ich es meinen Nachbarn abgeben könnte, gerne, aber so behalte ich meinen erzeugten Strom.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Empfehlung Laderegler

Beitrag von andreas_n »

Bitte nicht deinen Stromanbieter verteufeln,sondern googel mal,wer alles am Strompreis die Hand aufhält.
Grüße,ihr Finanzamt,den Rest hat die Politik verzapft.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

volkerg99
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 19:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung Laderegler

Beitrag von volkerg99 »

andreas_n hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 15:29
Bitte nicht deinen Stromanbieter verteufeln,sondern googel mal,wer alles am Strompreis die Hand aufhält.
Grüße,ihr Finanzamt,den Rest hat die Politik verzapft.
Den verteufel ich auch nicht. Wir haben einen der günstigsten Strompreise in Deutschland. Aber Ich will meinen Strom halt nicht verschenken, sondern in der Nacht verbrauchen :lol:

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Empfehlung Laderegler

Beitrag von andreas_n »

Rechne mal die Anschaffungskosten und bastelv ersuche mit ein und leg das auf die eingesparten Bezugskosten um.

Gibt ja einen ganz bekannten YTer, der macht unfreiwillig Comedy. Von Technik hat er auch nicht viel drauf,aber alle bauen seine Krawall China Böller Anlagen nach, so alle Jahr gibt irgend Teil den Geist auf,Kost ja nix.
🤔
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“