EASUNPOER SMR II

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
hanson
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:36

EASUNPOER SMR II

Beitrag von hanson »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich ebenfalls damit meine Solarwechselrichter in meine Hausautomation zu integrieren. Ich setze dabei auf einen ESP32 der über MQTT in OPENHAB eingebunden wird. Das Auslesen der Daten über die serielle Schnittstelle klappt auch schon prima. Nur beim Senden von Befehlen habe ich noch keinen Erfolg gehabt. Da die EASUNPOWER Wechselrichter von der Software dieses Projekts unterstützt werden, habe ich die Hoffnung, dass ich hier den entscheidenden Hinweis bekomme. Ein Blick auf den Quellcode dazu würde mir weiterhelfen. Leider konnte ich noch nicht ausmachen, wo ich den herbekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße
Hanson

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: EASUNPOER SMR II

Beitrag von gzi »

Das ist etwas aufwändig . Du musst Dir das Raspberry PI Image runterladen, auf eine Micro-SD Karte kopieren, in einen Raspberry Pi einstecken und dann aus /var/www/html raussuchen, mit welchem Code dein Wechselrichter ausgelesen wird.

Das ist aber kaum weniger Aufwand als gleich die Solaranzeige in Betrieb zu nehmen, statt selber was zu basteln. Die Solaranzeige kann die Daten mit dem eingebauten MQTT Broker für Deine Hausautomation bereitstellen.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

hanson
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:36

Re: EASUNPOER SMR II

Beitrag von hanson »

Danke für die Rückmeldung,
wo kann ich denn das image herunterladen?
Mir geht es nicht darum sowenig Aufwand wie möglich zu haben. Ich programmiere einfach gern Microcontroller ;-)
VG Hanson

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: EASUNPOER SMR II

Beitrag von Ulrich »

hanson hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 10:48
Danke für die Rückmeldung,
wo kann ich denn das image herunterladen?
Mir geht es nicht darum sowenig Aufwand wie möglich zu haben. Ich programmiere einfach gern Microcontroller ;-)
VG Hanson
Schaue einmal im Bereich "Download". Dort kommst du aber nur hin wenn du eingeloggt bist.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“