Homematic Systemvariablen übertragen

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Systemvariablen übertragen

Beitrag von Ulrich »

Ist denn die HomeMatic freigeschaltet und das XML-API Addon installiert? (Steht alles im Dokument)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MB1983k
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic Systemvariablen übertragen

Beitrag von MB1983k »

Ja - ist genau so eingetragen...

Wie kann ich in die Datenbank schauen??? Sorry, aber finde es nicht...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Systemvariablen übertragen

Beitrag von Ulrich »

-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

black_jack
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 16:28

Re: Homematic Systemvariablen übertragen

Beitrag von black_jack »

Hallo,
da ich an der gleichen stelle hänge muss ich mal kurz nachhaken.
Ich habe die Multiregler version im Einsatz und werde nicht ganz schlau bei der Übernahme der systemvariablen aus der homematic. Ich hatte das am laufen und jetzt durch die Updates funktioniert es nicht mehr. Daher erst schlau gelesen und wollte nun anpassen, ABER muss ich nun für Homematic eine extra weitere userconf anlegen ( also quasi als extra regler ) oder muss ich nur die alten Angaben zur Homematic in der ersten User conf anpassen? Das habe ich dem Dokument nicht ganz entnehmen können, da dort nochmal extra auf die anzugebenden Reglereinstellungen mit der Angabe der IP-Adresse der Homematic verwiesen wird.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Systemvariablen übertragen

Beitrag von Ulrich »

Für die Übertragung von Systemwerten von der HomeMatic zur Solaranzeige gibt es 2 unterschiedliche Möglichkeiten. Die sind in dem Dokument "HomeMatic_Anbindung.pdf" unter Punk 6.2 und unter Punkt 8 genau beschrieben. Für Punkt 8 muss man das ADDON XML-API benutzen und eine weitere x.user.config anlegen. (Diese Methode ist leistungsfähiger und wird in der Zukunft bevorzugt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

black_jack
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 16:28

Re: Homematic Systemvariablen übertragen

Beitrag von black_jack »

Danke für die schnelle Antwort, ja ging mir um die leistungsfähigere variante mit der weiteren user config, danke dann weiß ich wo ich ansetzen muss.

Schaf77
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Feb 2022, 20:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic Systemvariablen übertragen

Beitrag von Schaf77 »

Hallo,

ich habe schon länger die Verbindung Solaranzeige zur Homematic aktiv. Nun wollte ich den Weg Homematic an Solaranzeige einrichten.

Allerdings kann es sein, dass die aktuelle Anleitung (Version 2.5 vom November 2022, Quelle: Dokumente, Bauanleitungen und How To's > Überblick der vorhandenen Anleitungen > 6. HomeMatic_Anbindung.pdf) nicht vollständig ist?
Es gibt dort keinen Punkt 6.2?! Der Punkt 6 ist nur die Einbindung in Grafana.

Ich werde es jetzt mit einer alten Anleitung, die ich noch hatte, probieren.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Systemvariablen übertragen

Beitrag von Ulrich »

Bitte nutze die neue, aktuelle Version ab Punkt 8
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Schaf77
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Feb 2022, 20:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic Systemvariablen übertragen

Beitrag von Schaf77 »

OK, danke.

ToTo_OB
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Homematic Systemvariablen übertragen

Beitrag von ToTo_OB »

Kurze Verständnis frage:

Verstehe ich es richtig, dass ich lediglich die homematic ip in die User.config.php eintragen muss, um dann in grafana zum Beispiel die Außentemperatur des temperaturfühlers anzeigen lassen kann, da dieser dann unter homematic ausgewählt werden kann?

Ist es wirklich so einfach?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“