Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Bogeyof
Beiträge: 1109
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von Bogeyof »

Also ich habe die 9.4.7 schon länger am Laufen, aktuell gerade noch einmal verifiziert und ich muss kein Login durchführen. Ich kann auch unangemeldet auf allen Geräten (Chromebook, Handy, Tablet) direkt auf die Dashboards zugreifen.
Ich habe die Installation vor einiger Zeit auf einem Fujitsu MiniPC mit Intel Prozessor und Ubuntu manuell durchgeführt, wie man ja an den inzwischen aufgetauchten Beschreibungen sieh, ist da einiges zu tun. Ich kann mich erinnern, dass ich auch das Anmeldeproblem hatte und es gelöst habe. Meiner Erinnerung nach ging das auch in der INI-Datei.
Will sagen, lässt sich lösen, kann aber gerade nicht mehr genau sagen wie, bin gerade im Dolomitengolf und kann nicht genau nachsehen...

andreas_n
Beiträge: 1326
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von andreas_n »

Moin,

dann warte ich bis du dich meldest nach Urlaub;-)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von TeamO »

Das Problem ist, das wohl im aktuellen Image der Organisationsname nicht auf Solaranzeige geändert ist.
Zahnrad links -> Preferences -> Organisation

Danach funktioniert es wieder
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

andreas_n
Beiträge: 1326
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von andreas_n »

DANKE!

DAS war es :-)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mhaustria
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Feb 2024, 00:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von mhaustria »

Altes Thema neu aufgerollt :)

das mit den auth.anonymous Einstellungen haut wunderbar hin. nur leider wird mir dann immer die Grafana Startseite angezeigt.
Gibt es dazu noch eine Möglichkeit, dass sofort ein Dashboard angezeigt wird?
Bei den Benutzern kann man das ja im Profi ändern. Ich hab jetzt auch beim Gastbenutzer mein Dashboard im Profil hinterlegt, aber ohne Anmeldung komme ich leider immer noch auf die Grafana Startseite und nicht auf mein Dashboard.

vielen Dank und LG aus Österreich,
Markus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5549
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von Ulrich »

Einfach in den Einstellungen angeben:

Administration -> Default preferences -> Home Dashboard
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

andreas_n
Beiträge: 1326
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von andreas_n »

Du musst das Dashboard deiner Wahl mit den preferences angeben und einmal den dann erscheinenden Link im Browser abspeichern, so kommt er gleich mit dem gewünschten Dash hoch

zB

192.168.178.109:3000/d/solar/solar?orgId=1&refresh=30s

(und nicht nur die IP wie 192.168.178.109:3000 )
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mhaustria
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Feb 2024, 00:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafana 9.4.7 nur mit Login??

Beitrag von mhaustria »

Vielen Dank für die flotte Antwort! Hat geklappt

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“