Node-Red killt Geräte-Symlink :HILFE BITTE:

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Oli83two
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Node-Red killt Geräte-Symlink :HILFE BITTE:

Beitrag von Oli83two »

Hallo.

Ich habe heute node-red auf dem Raspi installiert und mit

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable nodered.service
den autostart von nodered aktiviert. beim Aktivieren kommt eine Meldung ala "nodered sysmlink created"

Nach einem neustart kamen plötzlich keine daten mehr von meinen ttyUSB0, meinem ersten Gerät!
***Nachtrag: den ttyUSB0 scheint er angesprochen zu haben, da in der LOG "-Lesefehler -- Zu dunkel?" stand, also konnten nur keine daten verarbeitet werden oder so?! :oops: ***

Also habe ich den autostart wieder disabled und es geht wieder...

Zum System:
  • Device dev/ttyUSB0 Baud 9600 Regler 48 Gerätenummer 1
  • Device dev/ttyUSB1 Baud 115200 Regler 3 Gerätenummer 2
  • Device dev/ttyUSB2 Baud 19200 Regler 91 Gerätenummer 3
Die Geräte an ttyUSB 1 und 2 funktionieren weiter (Regler 2 und 3) und ttyUSB0, Regler 1 nicht.

Richtige Syslinks kann ich leider nicht anlegen, da ich FDTI-China-clone mit gleicher, unveränderlicher Seriennummer verwende...

Ich hoffe mir kann jemand helfen! ich möchte einfach gerne node-red autostarten, ohne mir die sysmlinks zu zerschiesen! :roll: ...kann man nodered einen symlink zuweisen?

Ich freue mich auf antworten! :geek:
lg
RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

ElektroFuchs
Beiträge: 65
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Node-Red Autostart killt Geräte-Symlink :HILFE BITTE:

Beitrag von ElektroFuchs »

Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit auch versucht, mehrere Geräte mit unterschiedlicher Datenrate am Raspi zum Laufen zu bringen.
Bei mir stieg kurioser Weise immer das langsamste Gerät aus, wenn der Raspi mehr Daten verarbeiten mußte. Nach Umstieg auf M2.SSD wurde die Sache etwas besser. Meine USB- Port habe ich immer über die "99-com.rules" festgelegt, da ich auch die einfachen USB/485 ohne Seriennummer verwendet habe.
Mittlerweile hole ich alle Daten wegen Systemumstellung mittels MQTT und NodeRed ab.

Gruß

Oli83two
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Node-Red Autostart killt Geräte-Symlink :HILFE BITTE:

Beitrag von Oli83two »

Das mit den 99-com.rules kannte ich noch gar nicht. Sieht aber recht kompliziert aus, oder täusche ich mich da?

Ich werde mal testen ob node-red läuft, wenn ich manuell starte... wenn dem so wäre, läge es wirklich nur am autostart link...
RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

Oli83two
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Node-Red killt Geräte-Symlink :HILFE BITTE:

Beitrag von Oli83two »

Also, gerade mal getestet und Nodered manuell gestartet:

Code: Alles auswählen

node-red-start
sofort bekommt solaranzeige von Regler1 keine Daten mehr!

Siehe bild, Markierung oben -> Node-red läuft, Markierung unten -> Node-red beendet

Also blockiert mir Node-red tatsächlich das Gerät 1....

Aber, WARUM? :x

Zuviele Daten? Irgendwie kann ich das gar nicht recht glauben... :roll:


Ich vermute hier einen Software-konflikt... ABer wie finde ich das heraus? Da ist mein Latein am Ende... :?:

######Nachtrag:
Eine ganz dumpfen Gedanken habe ich noch: weder node-red noch solaranzeige laufen in einem docker, sondern beide direkt auf den raspy... kann das eventuell das Problem sein?
########
Dateianhänge
Nodered-fehler.JPG
RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

Oli83two
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Node-Red killt Geräte-Symlink :HILFE BITTE:

Beitrag von Oli83two »

Problem gelöst!

Ich hatte in node-red auf dem Raspi schon mal was getestet und es war noch ein flow aktiv, der einen Modbus "flex-gettr" beinhaltete...

Irgendetwas sagte mir gerade, "schau doch mal ins UI" .... Node gelöscht -> alles funktioniert! :lol:

Sorry leute! :roll:

Man kann nur schlauer werden! :D
RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“