Ist Ihr Regler nicht dabei?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Ja, auf die Wunschliste kannst du es auf jeden Fall setzen. Mal sehen, ob Nachfrage besteht.
Du musst aber die Protokollbeschreibung des Herstellers haben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Schemmi
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2023, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Schemmi »

Hallo in die Runde,

bin ebenso ganz neu hier und würde mich auch freuen, wenn die KACO Powador Wechselrichter in die Liste der unterstützten Geräte aufgenommen werden.
Ich selbst habe 2 Stück Powador 4400 aus dem Jahr 2011, die protokolltechnisch dem 3500XI von Little_Company entsprechen sollten. Bisher habe ich die Geräte über einen Solarlog 500 ausgelesen, der aber vor Kurzem das zeitliche gesegnet hat. Würde nun gerne den Raspberry mit RS485 Adapter nutzen und könnte dann meine Anlagen (habe noch einen Wechselrichter von Symo aus 2020) über ein gemeinsames Gerät überwachen (erste Tests mit dem Symo laufen schon ganz gut).

Viele Grüße
Schemmi

StephanSt
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2022, 22:03

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von StephanSt »

Hallo Ulrich,

ich habe einen ICharger von dem Hersteller: Trust vom Type: PC1800F davon den Baugleichen von EASUN MPPT4880.

Nach langer Suchen habe ich ein XLS-Datei gefunden, siehe Dateianhang.
(Charger ModbusRtu (ID == 1) und the baudrate is 9600 )

Ich hätte gerne mich an einer fertigen PHP-Gerätedatei selber herangetraut, aber da ich keine Ahnung von PHP habe komme ich selber nicht weiter.

Ich würde mich freuen, wenn du das Gerät in Solaranzeige einbinden würdest. Oder mir ein PHP-Gerätedatei Beispiel an die Hand geben könntest, in welchem ich die Adressen und Wertebezeichnungen selber ändern kann.

Ich hoffe du kannst mir etwas unter die Arme greifen, da bei meinen Post -> viewtopic.php?t=3598 im Forum keine Unterstützung erhalte.

Vielen Dank!

VG
Stephan
Dateianhänge
MPPT_4880_PC1800_RS485_Modbud_RTU_communication_Protocol1_4_14_MAP.nbsp.pdf
(288.16 KiB) 113-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Stephan,
hier findest du genug Dokumente, die dir Hilfestellung geben.

viewtopic.php?t=680
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

StephanSt
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mai 2022, 22:03

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von StephanSt »

Hallo Ulrich,

kenne fast alle Dokumente mein Prob sind die fehlenden PHP Kenntnisse für eine neue Geräte PHP Datei, wie ich schon in meinem oberen Post beschrieben habe.

Wäre schön wenn du etwas Zeit hast um mal über mein beschriebenes Problem zu schauen.

Danke!

Gruß Stephan

hmschreiber
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:25

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von hmschreiber »

Hallo,

bin noch ganz neu hier, ABER habe mit den tollen Anleitungen von Ulrich meine erste shelly 3em integriert und auch auf Grafana visualisiert.

Also tausend Dank für Deine tolle Arbeit.


ABER, ich habe einen Wechslerichter mit Wifi EPP-600G3, vermutlich baugleich mit Hoymiles und Deye. Leider ist am Wechselrichter nur der Port 80 offen. Wie in der Anleitung ist 506 und 502 nicht erreichbar. Geht also nicht.

1. Gibt es da eine Lösung?

2. Ich habe gesehen, der shelly 3em wird über Port 80 abgefragt. Gehe ich recht in der Annahme, dass hier der html Code nach Daten geparst wird? Wäre das für den Wechselrichter auch ein Workaround?

Ach ja, der Wechselrichter läuft über die Solarman App. Vielleicht geht da etwas.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruss

Herbert

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Wenn das Gerät eine API (Application Programming Interface) hat, so wie der Shelly 3EM, dann kann auch Port 80 möglich sein. Man benötigt als erstes die Protokollbeschreibung des Hersteller, so wie bei Shelly.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

hmschreiber
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:25

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von hmschreiber »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Werde mal bei den Herstellern anklopfen.
Gruss und noch schöne Ostern

christoph1968
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 18:27
Wohnort: Sauerland

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von christoph1968 »

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank an Ulrich für dieses tolle Projekt, das ich vor einigen Wochen erst entdeckt habe (dummerweise erst, nachdem ich mir den Wechselrichter bereits gekauft hatte).
Mein Wechselrichter ist ein Vevor mit 2,4kW (bzw. 3kVA) für 24V. Hier der Link zum genauen Modell: https://www.vevor.de/off-grid-solar-wec ... 0898157858
Da ich diesen Wechselrichter in der Liste leider nicht finden konnte und über die Forumsuche nur festgestellt habe, daß er wohl nicht kpl. kompatibel zu dem (anscheinend von der Solaranzeige unterstützten) Vevor-Modell mit 5kVA ist, meine Frage: Weiß zufällig jemand, ob ich diesen Wechselrichter auslesen bzw. bedienen kann? Ich gehe ja grundsätzlich davon aus, daß das Teil nicht von Vevor selbstgebaut wird, sondern irgendeinen Klon darstellt; die Frage ist aber, zu welchem Gerät bzw. Protokoll ist das Teil kompatibel?
Leider bin ich allerdings gerade nicht in meinem Elternhaus, wo das Gerät steht, so daß ich detaillierte Rückfragen vermutlich erst in den nächsten Tagen bzw. 2 Wochen beantworten kann …

Viele Grüße
Christoph

BernieU
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 20:19

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von BernieU »

Ulrich hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 09:54
Hier stehen alle möglichen Geräte und wie sie angeschlossen werden.
viewtopic.php?t=1069
Hallo zusammen,

ich wollte mal schauen, inwieweit ein Micro-Wechselrichter Hoymiles HM-600 unterstützt wird. Bei der Recherche habe ich diesen Beitrag gefunden. Allerdings ist der in der Micro-WR Liste nicht aufgeführt. Kann jemand unterstützen?

Freundlich grüßt
Bernie

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“