Tip of the Day (1) "multitail" mehrere Log's gleichzeitig im Blick!

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 483
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Tip of the Day (1) "multitail" mehrere Log's gleichzeitig im Blick!

Beitrag von mr.big »

Gerade bei der Fehlersuche oder der Kontrolle ob alles sauber läuft wäre es schön mehrere Log's gleichzeitig im Blick zu haben!?

Kein Problem mit dem kleinen Tool namens Multitail!

Installation:

Code: Alles auswählen

sudo apt install multitail
jetzt kann man sich mit einem einfachen

Code: Alles auswählen

multitail /var/www/log/*.log
gleich mal alle Log's unter /var/www/log anzeigen lassen!

Ok, ist vielleicht etwas viel auf einmal dann einfach nur die Interessantesten auswählen

Code: Alles auswählen

multitail /var/www/log/php.log /var/www/log/solaranzeige.log /var/www/log/automation.log
Dann schaut das so aus:
Ohne Titel.jpg
Mit Taste "F1" Kann man sich die Hilfe und die damit verbundenen Möglichkeiten der Steuerung des Tools anschauen!

Es gibt hier wie meistens bei solchen Tool's noch viele Möglichkeiten sich das ganze an seine Bedürfnisse anzupassen und zu tunen!
Dazu einfach mal in der Man Page schauen oder im Internet nach diversen verfügbaren Beschreibungen suchen!

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 483
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Tip of the Day (1.1) "multitail" jetzt wird es bunt!

Beitrag von mr.big »

....um die Ausgaben noch etwas übersichtlicher und angenehmer zu gestalten gibt es die Möglichkeit diese zu filtern und entsprechend "farblich" darzustellen!
Ich habe hier mal ein paar einfache "colorschemes" für die "automation.log" und die "solaranzeige.log" erstellt.
Diese könnt Ihr euch einfach anpassen oder ergänzen!

Um das Ganze zu nutzen einfach folgende Zeilen in die "/etc/multitail.conf" am Ende hinzufügen!
(sudo "mcedit /etc/multitail.conf" und den Text an Ende per copy/paste einfügen)

Code: Alles auswählen

#colorschemes:
colorscheme:solaranzeige
cs_re:blue:^[0-3][0-9][/.][0-3][0-9][/.] [0-3][0-9]:[0-5][0-9]:[0-5][0-9]
cs_re_s:magenta:(.*MQT.*)
cs_re_s:yellow:(.*InfluxDB.*)

colorscheme:automation
cs_re:blue:^[0-3][0-9][/.][0-3][0-9][/.] [0-3][0-9]:[0-5][0-9]:[0-5][0-9]
cs_re_s:red,,bold:(ERRO.*)
cs_re_s:blue:.(WARN.*)
cs_re_s:green:(INFO.*)
cs_re_s:magenta:(ENDE.*)

# default colorschemes:
scheme:automation:/var/www/log/automation.log
scheme:solaranzeige:/var/www/log/solaranzeige.log
Hier werden 2 neue Colorschemes definiert und aktiviert!

Ein Beispiel für das filtern und Farbe definieren:

Code: Alles auswählen

cs_re:blue:^[0-3][0-9][/.][0-3][0-9][/.] [0-3][0-9]:[0-5][0-9]:[0-5][0-9]
Hier wird das Datum und die Uhrzeit am Anfang der Zeile "blau" eingefärbt

oder etwas einfacher:

Code: Alles auswählen

cs_re_s:magenta:(.*MQT.*)
Jede Zeile die vor und nach "MQT" noch irgendwas (.*) stehen hat wird "magenta" eingefärbt!

Das filtern erfolgt dabei über "regular expressions" und man hat damit ein "gewaltiges Werkzeug" zur Verfügung!

Viel Spass beim ausprobieren!

Ausschauen tut das ganze jetzt so!
Ohne Titel.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“