Datenübermittlung an Homematic 54 Sekunden verzögert

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
michi4el
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:14

Datenübermittlung an Homematic 54 Sekunden verzögert

Beitrag von michi4el »

Hallo,
Ich übertrage die Wechselrichter Daten mit einer Math Datei an die Homematic.
Dies funktioniert soweit.
Nur habe ich das Problem das es hier eine Verzögerung von ca. 54 Sekunden gibt.
In der log Datei sehe ich folgenden Ablauf:
Jede Minute wird zur Sekunde 01 der Wechselrichter (solaredge_serie.php) abgefragt und die Daten in die Datenbank geschrieben. Die Weitergabe an die Homematic mittels solaredge_serie_math.php erfolgt aber erst in Sekunde 55.
Dadurch sind die Werte in der Homematic eigentlich immer veraltet.
Wie kann ich erreichen, dass die Daten aus dem Wechselrichter sofort nach dem Schreiben in die Datenbank auch an die Homematic weitergeleitet werden.

michi4el
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:14

Re: Datenübermittlung an Homematic 54 Sekunden verzögert

Beitrag von michi4el »

Ich habe im Skript 3 Mal aus der 54 eine 2 gemacht. Jetzt läuft die Übertragung nach 2 Sekunden.
Ich würde gerne wissen, warum die Pause (sleep) im Skript eingebaut wurde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“