Bullseye macht Probleme?!

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
andreas_n
Beiträge: 1334
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Bullseye macht Probleme?!

Beitrag von andreas_n »

Moin Forum,moin Ulrich,

5.1.er IMG (32Bit) bekomme ich irgendwie nicht zum laufen...
meine SSD hat genügend Platz, weswegen bisher die 3te Partition als reservebackup(wird auch so beim format benannt) in ntfs gemountet war, das geschah in der rc.local mit mount Befehl, klappte fast 3 Jahre perfekt.

nun mit der 5er kam Bullseye, da bin ich schon beim PC update drüber gestolpert, weil das mounten dort explizit die UUID erforderte...
nun kann ich in der rc.local reinschreiben was ich will..der pi mountet die 3te Partition nicht wie gewünscht unter dev/sda3 /reservebackup sondern unter /media/pi/reservebackup..egal, was ich vorgebe. Physikalisch landen die Daten dann schon dort, aber warum wird das so vorgegeben? Wehe, ich wollte das in der fstab ändern, dann bootet der pi nichtmal mehr. Und, was auch merkwürden ist..ziehe ich die Platte vom Pi ab und steck die an die linux Maschine, kann der PC die dritte Partition nicht mehr mounten, Fehlermeldung, Solche Probleme hatte ich vor der 5er nie

Und das allerschlimmste..die SSD hat WarpSpeed einer MFM Festplatte aus den 80ern...bei identischer HW PI/SSD ist ein fullbackup mit der 4.8.3er Version/Buster mit ca 15MB/s...bei der Bullseye komm ich grad an die 3,5MB/s ran..Dauer für so ein Backup gute 1,5h!! :(

Warum ist das so, hat das schon jmd beobachtet?
Ich hab jetzt paar Tage und Nächte Ursachenforschung betrieben, aber ich bin am Ende mit meinem Latein.

Und dann hab ich mich mal mit einem Grafana Update befasst..das meiste ist ja nun 64bit...ich bräuchte einen Link, wo das auf Konsolenebene upgedatet werden kann..das armhf was ich gefunden hab , geht nicht durch (951latest), ich hab ja noch Grafana 7.0.3 :shock:
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“