Huawei Batterie - Solaranzeige zeigt Ladeleistung, "eigentlich" Null

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Fant
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 18:21

Re: Huawei Batterie - Solaranzeige zeigt Ladeleistung, "eigentlich" Null

Beitrag von Fant »

@LGuenther: Gibt es zum Update von Huawei etwas Neues?

LGuenther
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 13:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei Batterie - Solaranzeige zeigt Ladeleistung, "eigentlich" Null

Beitrag von LGuenther »

Hallo, ich habe zwar einige Updates einspielen lassen, die auch z.T. signifikante Fehler behoben hatten (z.B. reduzierte Einspeisung wenn Batterie voll (behoben), keine drei Stunden mehr warten mit dem Standby Mode wenn Batterie nachts leer (behoben)). Aber bisher konnte ich keine Veränderiungen in den unterschiedlichen Meldungen der Verlustleistung als Batterieladung zwischen ModTCPBus und Fusion Solar Portal erkennen.

(Ein weiteres aktuelles Ticket befasst sich mit einer falschen Meldung von Eingangsstrom = 0 A bei nicht leerer Batterie bis zu einem Neustart gegen 07:00 Uhr auch in Fusion Solar, somit wird erst ab dann im ModTCP eine Einigangsleistung protokolliert. Eingangsleistung im Fusion Solar Portal abweichend aber korrekt mit dem ersten Sonnenstrahl. Aus diesen Erfahrungen würde ich die Firmware von Huawei nicht als ausgereift bezeichnen, aber Fehler werden schon korrigiert, nur das ModTCP scheinbar keine Priorität bei denen hat.)

Ich habe mir mit dem folgenden beholfen (Eigene Änderungen in der huawei_LAN.php)

a) Verhindern von negativen Werten oder unrealistisch hohen Werten in der Datenbank, die z.T. bei Netzaussetzern erzeugt werden und durch die Skalierung in Grafana die Darstellung versauen (und natürlich alle Summenbildungen)
if ($aktuelleDaten["PV_Leistung"] > 10000 OR $aktuelleDaten["PV_Leistung"] < 0 ) {
$aktuelleDaten["PV_Leistung"] = 0; }
else {
; }

b) Hartes setzen der Batterieladung auf 0

if ($aktuelleDaten["AC_Leistung"] == 0) {
$aktuelleDaten["Batterie_Ladung"] = 0;
}
else {
;
}
if ($aktuelleDaten["SOC"] == 100) {
$aktuelleDaten["Batterie_Ladung"] = 0;
}
else {
;
}


c) Eigene Formel zu Berechnung des Hausverbrauches

$aktuelleDaten["Hausverbrauch"] = ($aktuelleDaten["AC_Leistung"] + $aktuelleDaten["Bezug"] - $aktuelleDaten["Einspeisung"]) ;

Roland083
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 16:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei Batterie - Solaranzeige zeigt Ladeleistung, "eigentlich" Null

Beitrag von Roland083 »

Danke @LGuenther, diese Ausschläge hatte ich auch schon ein paar Mal, meine PV hat plötzlich 50 kW produziert, und das um 3 Uhr nachts. Ich habe dann den Eintrag aus der DB gelöscht, ist natürlich auch nicht schön, wenn da eine Lücke steht. Werde den Part von dir übernehmen. ;)

Ich nutze zwar die RS485-Schnittstelle, aber auch dort kann man die Anpassungen einbringen. Ist dann die huawei_M1.php.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“