Relais mit TASMOTA Software

Besonderheiten, die zu beachten sind bei Geräten mit TASMOTA Software

Moderatoren: Ulrich, TeamO

andreas_n
Beiträge: 1326
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Relais mit TASMOTA Software

Beitrag von andreas_n »

mr.big hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 13:50


Aber auch diese Datei ist editierbar und ich halte den Aufwand das Teil zu adaptieren als durchaus überschaubar!


klar, und WER machts?Vor allem, WANN?? Und in diesem speziellen Fall meine ich mehrfach gelesen zu haben, das die NOUS mit Tasmota Flash abgekündigt wurden. zumindest haben vor paar Monaten paar Händler extra damit geworben, den Lagerbestand los zu werden. Jetzt die Frage, wieviel davon werden aktiv verwendet und in eine Solaranzeige implementiert werden??
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 480
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Relais mit TASMOTA Software

Beitrag von mr.big »

andreas_n hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 14:23
klar, und WER machts?Vor allem, WANN?? Und in diesem speziellen Fall meine ich mehrfach gelesen zu haben, das die NOUS mit Tasmota Flash abgekündigt wurden. zumindest haben vor paar Monaten paar Händler extra damit geworben, den Lagerbestand los zu werden. Jetzt die Frage, wieviel davon werden aktiv verwendet und in eine Solaranzeige implementiert werden??
Nun schrei mal nicht so rum, nachher verdirbst du mir noch die Lust daran das umzusetzen! 8-)
Aktuell werden die Dinger doch überall angeboten! Aber das Problem werden wir "immer" haben das solche Sachen schnell kommen und auch schnell verschwinden! :cry:

andreas_n
Beiträge: 1326
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Relais mit TASMOTA Software

Beitrag von andreas_n »

setz es doch um, hindert dich keiner...
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Phantomias
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mär 2023, 20:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Relais mit TASMOTA Software

Beitrag von Phantomias »

Hallo zusammen,

ich habe Steckdosen von Refoss und Currysmarter. Beide sind bereits mit Tasmota geflasht.
Dies tauchen bisher in keiner Beschreibung / Anleitung auf. Wie kann ich mir die anzeigen lassen? Oder funktionieren die nicht mit der Solaranzeige?

Gruß Phantomias

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5549
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relais mit TASMOTA Software

Beitrag von Ulrich »

Schließe sie bitte wie ein Sonoff POW an und gebe als DeviceName "Gosund EP2" an. Das sollte funktionieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Phantomias
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mär 2023, 20:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Relais mit TASMOTA Software

Beitrag von Phantomias »

Hallo Ulrich,

wenn ich bei Tasmota Sonoff Pow auswähle (oder irgend einen anderen Hersteller), funktioniert die Steckdose nicht mehr korrekt. Z.B.: reagierten An und Aus umgekehrt. Wenn ich Gosund auswähle, schaltet sie sich ständig an und wieder aus.
Scheint wohl nicht zu funktioneren. Schade. Hast du eine andere Idee, oder mache ich etwas falsch?

Gruß Phantomias

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5549
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relais mit TASMOTA Software

Beitrag von Ulrich »

Kann es sein, dass du von etwas ganz anderem sprichst? Möchtest du die Schaltdosen in der Automation benutzen? Das ist ja was ganz anderes und geht so nicht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Phantomias
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mär 2023, 20:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Relais mit TASMOTA Software

Beitrag von Phantomias »

Hallo Ulrich,

ich kann mir bereits die SonnenBatterie in der Solaranzeige anzeigen lassen. Dort habe ich Nachts Schwankungen im Verbrauch zwischen 100 W und 500 W. Um herauszufinden, welche Verbraucher das sind, wollte ich mir die Werte der Steckdosen ebenfalls in der Solaranzeige anzeigen lassen. Einfach den Stecker ziehen, geht bei Kühlschrank oder Wasserbetten nachts nicht.

Gruß Phantomias

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5549
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relais mit TASMOTA Software

Beitrag von Ulrich »

Mit welcher Reglernummer hast du denn das Gerät eingebunden? Und hast du die Multi-Regler-Version konfiguriert?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Phantomias
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mär 2023, 20:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Relais mit TASMOTA Software

Beitrag von Phantomias »

Hallo Ulrich,

ich habe die 23 genommen und bei $Topic "mein_sonoff" genau wie auch bei der Tasmota-Steckdose.
Ich benutze noch nicht die Multi-Regler-Version. Das habe ich bisher noch nicht geschafft. Dafür habe ich im Docker (auf Synology) einen neuen Container mit anderen lokalen Ports (1883; 3002; 8082) als bei der Sonnenbatterie verwendet.
Das gleiche hatte ich bereits erfolgreich mit meinem Sungrow-Wechselrichter (1884; 3001; 8081) erstellt.
Ist das falsch?

Gruß Phantomias

Antworten

Zurück zu „Alle Geräte mit TASMOTA Firmware“