Wh Heute wurde auf nächsten Tag übertragen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Wh Heute wurde auf nächsten Tag übertragen

Beitrag von xango »

Wie kann ich den Wert von Heute ändern? Der Wert von gestern wurde auf Heute übertragen. Also es gab keinen Neustart bei Null um 0:00h. In der Influxdb stehe ja nur die aktuellen Werte.

TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Wh Heute wurde auf nächsten Tag übertragen

Beitrag von TeamO »

/var/www/html/database/WhProTag.txt oder /var/www/html/database/x.WhProTag.txt

Dann musst Du aber auch noch in Grafana Ändern, dass nicht der Max-Wert angezeigt wird, sonder last()
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Wh Heute wurde auf nächsten Tag übertragen

Beitrag von xango »

für meinen WR und dem entsprechenden Dashboard gibt es nur Wh_heute.
Korrektur: in database gibt es diese Einträge:
pi@solaranzeige:~ $ ls /var/www/html/database
1.WhProTag_ax.txt automation.sqlite3
1.WhProTag_easun.txt datenauswahl.sqlite3

Wie binde ich diese Angabe in den aktuellen Query ein?
SELECT max("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)

Wäre es nicht sinnvoller im Feld (1d) die Daten für den heutigen Tag anzugeben? Falls ja wie mache ich das?
Wenn ich die Datei öffnen möchte steht nichts drin:
pi@solaranzeige:~ $ sudo mcedit /var/www/html/database/WhProTag_ax.txt
Dateianhänge
scxyz.JPG

TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Wh Heute wurde auf nächsten Tag übertragen

Beitrag von TeamO »

Um welche Regler handelt es sich denn genau? Single- oder Multi-Regler? Ohne diese Angabe ist es stochern im Nebel.
Du bringst hier gerade einiges durcheinander. Wir sollten Schritt für Schritt gehen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Wh Heute wurde auf nächsten Tag übertragen

Beitrag von xango »

Ich nutze den Regler 26, habe aber den Axpert Max7.2. als Single. Der hat daselbe Protokoll wie der Axpert 5048 GK. Für diesen WR hatte Ulrich das Dashboard u.a. gemacht.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wh Heute wurde auf nächsten Tag übertragen

Beitrag von Ulrich »

xango hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 14:56
für meinen WR und dem entsprechenden Dashboard gibt es nur Wh_heute.
Korrektur: in database gibt es diese Einträge:
pi@solaranzeige:~ $ ls /var/www/html/database
1.WhProTag_ax.txt automation.sqlite3
1.WhProTag_easun.txt datenauswahl.sqlite3

Wie binde ich diese Angabe in den aktuellen Query ein?
SELECT max("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)

Wäre es nicht sinnvoller im Feld (1d) die Daten für den heutigen Tag anzugeben? Falls ja wie mache ich das?
Wenn ich die Datei öffnen möchte steht nichts drin:
pi@solaranzeige:~ $ sudo mcedit /var/www/html/database/WhProTag_ax.txt

Zur Klärung:

Im Verzeichnis /var/www/html/database gibt es folgende Dateien:
automation.sqlite3 (Datenbank, nötig für die Automation)
datenauswahl.sqlite3 (Datenbank, nötig für die Automation)
Falls der Wechselrichter nicht die Leistung des aktuellen Tages ausgibt, ist eine 3. Datei vorhanden, in der die Leistung des aktuellen Tages summiert wird. In der Datei steht also von 0 bis max Leistung des Tages. Jeden Tag um Mitternacht wird der Inhalt wieder au 0 gesetzt. In der LOG Datei findet man einen Eintrag um Mitternacht, ob das Zurücksetzen funktioniert hat. Die Datei heißt x.WhProTag_xxxx.txt

Hat man z.B. 2 Effecta AX Wechselrichter in einer Multi-Regler-Version in Betrieb, dann kann man folgende beiden Dateien zusätzlich finden.

1.WhProTag_ax.txt
2.WhProTag_ax.txt

Diese WhProTag Dateien kann man löschen, da sie jede Nacht neu angelegt werden. Dann fehlt an diesem Tag halt nur die Tagesleistung in der Datenbank.

Sind weitere WhProTag Dateien vorhanden, dann einfach löschen. Sie sind dann Überbleibsel von Versuchen mit anderen Reglernummern. Findet man keine solche Datei, dann liefert der Wechselrichter die Tagesleistung.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

xango
Beiträge: 116
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Wh Heute wurde auf nächsten Tag übertragen

Beitrag von xango »

Jetzt: hatte vergessen die 1. vor dem WhProTag zu verwenden. Dann habe ich den Übertrag von gestern abgezogen und im Graf ging der Wert i nder Anzeige runter allerdings nicht im PV Ertrag der letzten Tage. Ich gehe aber davon aus das um Mitternacht der Wert sowieso auf Null geht. Gestern Abend wohl nicht weil ich die user.confi.php geändert hatte aber keinen reboot gemacht habe. Vielleicht war das der Grund.
Dateianhänge
scÜ.JPG

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“