Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Geins
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von Geins »

wenn Du Regler 62 hast, mit

sudo nano /var/www/html/huawei_LAN.php

in Zeile 158

$Timebase = 100000; // Je nach Dongle Firmware zwischen 60000 und 200000

auf $Timebase = 800000; // Je nach Dongle Firmware zwischen 60000 und 200000

ändern. Kann auch 1000000 sein.......
Dann mit Strg & X speichern.

Gruß
Uli

Opa Maik
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von Opa Maik »

Hallo Uli,

vielen Dank für die Info.
Regler 62 ist eingerichtet. Ich werde dann mal mit den Werten spielen und berichten, welcher das beste Ergebnis gebracht hat.

Viele Grüße
Maik

Opa Maik
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von Opa Maik »

Zur Info,

ich habe den Wert auf $Timebase = 800000 geändert. Läuft nun seit 24h ohne einen Ausreisser :D
SDongle hat die FW V100R001C00SPC125.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Maik

just.RooT
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Dez 2022, 16:44

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von just.RooT »

hansmann2401 hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 00:16
Noch eine blöde Frage:
wenn ich den Docker-Container neustarte (z.B. nach einer Konfigänderung in Grafana) wird das Skript huawei_LAN.php wieder auf den Standard geändert und die $Timebase steht wieder auf 20000...
Wie kann ich es verhindern, bzw. das Skript "ausfallsicher" verändern?

VG
Hi, konntest du das Problem lösen?
Läuft bei mir auch im docker und setzt sich immer wieder zurück.

hansmann2401
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Sep 2022, 21:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von hansmann2401 »

Hallo,
leider nein. Seitdem ist mein Docker noch nicht neugestartet und läuft stabil, aber ich verstehe ehrlich gesagt die Funktion nicht: ich habe ja den Container-Ordner auf einen "echten" Ordner auf dem nas "gemappt". Wenn der Container neu startet dürften sich die Ordner auf dem nas doch nicht verändern, oder?

just.RooT
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Dez 2022, 16:44

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von just.RooT »

Ich vermute, dass es am automatischen Update liegt bei jedem Start des Containers. Dann werden die aktuellen Scripte heruntergeladen und ersetzt.
Vielleicht kann man da die Datei ausschließen oder den Wert anderweitig ersetzen innerhalb des Updates (z.b. sed).

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“