Ist Ihr Regler nicht dabei?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von TeamO »

Hab ich dir doch hier schon geschrieben viewtopic.php?t=3825
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

mjw189999
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jul 2023, 13:43

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von mjw189999 »

Hallo, der M-TEC Energy Butler ist noch nicht dabei, Protokoll ist angehängt.

Gruß

MichaeL
Dateianhänge
20221125_MTEC-EnergyButler_Modbus_RTU_Protkoll.pdf
(716.8 KiB) 108-mal heruntergeladen

daniel1804
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 10:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von daniel1804 »

Hallo,

wäre es möglich auch das Pace BMS P16S200A anzubinden oder gibt es ein baugleiches BMS, dass schon eingebunden ist und mit diesem funktioniert? Ich habe die Schnittstellen Beschreibung von Pace für RS485 und auch eine Projekt auf Github gefunden, dass das BMS über RS485 mit ESP Home in IO Broker oder Home Assistent anzeigt. Da ich schon einen Deye Wechselrichter in Solaranzeige habe, wäre es mir lieber alles über einen Raspberry in Solaranzeige zu bekommen.

Ich weiß nicht, ob ich hier den link von Github posten darf, darum einfach auf GitHub nach esphome-pace-bms suchen der Benutzer heißt syssi.

Danke
Grüße Daniel
Dateianhänge
PACE-BMS-Modbus-Protocol-for-RS485-V1.3-20170627.pdf
(389.16 KiB) 82-mal heruntergeladen

wyky
Beiträge: 93
Registriert: Do 12. Aug 2021, 15:48
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von wyky »

Bitte den Regler 74 Carlo Gavazzi EM24 Meter (Baugleich Victron EM24) mit RS485-Schnittstelle einbinden. Bisher funktioniert nur die Anbindung als Ethernet-Model. Sollte ja analog / baugleich mit dem Regler 34 SDM630 Energy Meter sein, dieser wird auch über RS485 zu USB Adapter mit FTDI Chip ausgelesen.

Danke & Gruß

Udo
Victron Multiplus II & Victron MPPT 150/35 & Victron MPPT 250/60 (3x) & DIY Battery
3x Trina Honey TSM-DE06M.08(II) 330Wp & 12x JA Solar JAM60S20-390-MR 390Wp

Geins
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Geins »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Huawei WallBox SCharger-22KT-S0 gekauft und ist nun in Betrieb. Diese möchte ich nun in die Solaranzeige integrieren, ist aber in der Liste der Wallboxen nicht aufgeführt. Hat diese schon jemand zufällig am laufen? Gibt es einen kompatiblen Regler für die Solaranzeige?
Mein System ist ein komplettes Huawei System, bestehend aus Sun2000 10KTL, Luna2000 10KW, Huawei DTSU666. Solaranzeige Läuft seit über ein Jahr stabil auf meiner NAS als VM.

@Ulrich
Könnte diese Wallbox bitte integriert werden?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Geins hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 11:23
Hallo zusammen,

ich habe mir die Huawei WallBox SCharger-22KT-S0 gekauft und ist nun in Betrieb. Diese möchte ich nun in die Solaranzeige integrieren, ist aber in der Liste der Wallboxen nicht aufgeführt. Hat diese schon jemand zufällig am laufen? Gibt es einen kompatiblen Regler für die Solaranzeige?
Mein System ist ein komplettes Huawei System, bestehend aus Sun2000 10KTL, Luna2000 10KW, Huawei DTSU666. Solaranzeige Läuft seit über ein Jahr stabil auf meiner NAS als VM.

@Ulrich
Könnte diese Wallbox bitte integriert werden?

Gruß
Uli
Hallo Uli,

bitte schreibe die Wallbox auf die Wunschliste, wenn du die Protokollbeschreibung davon hast. Solche Exoten haben es aber schwer, da einfach zu viele neue Hersteller plötzlich auftauchen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Geins
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Geins »

Ulrich hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 11:30
Geins hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 11:23
Hallo zusammen,

ich habe mir die Huawei WallBox SCharger-22KT-S0 gekauft und ist nun in Betrieb. Diese möchte ich nun in die Solaranzeige integrieren, ist aber in der Liste der Wallboxen nicht aufgeführt. Hat diese schon jemand zufällig am laufen? Gibt es einen kompatiblen Regler für die Solaranzeige?
Mein System ist ein komplettes Huawei System, bestehend aus Sun2000 10KTL, Luna2000 10KW, Huawei DTSU666. Solaranzeige Läuft seit über ein Jahr stabil auf meiner NAS als VM.

@Ulrich
Könnte diese Wallbox bitte integriert werden?

Gruß
Uli
Hallo Uli,

bitte schreibe die Wallbox auf die Wunschliste, wenn du die Protokollbeschreibung davon hast. Solche Exoten haben es aber schwer, da einfach zu viele neue Hersteller plötzlich auftauchen.
Hallo Ulrich,

wo finde ich die Wunschliste? Was die Protokollbeschreibung angeht habe ich nur das gefunden....
https://github.com/evcc-io/evcc/discuss ... on-5721274

Gruß
Uli

Surfmuetze
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 22:21
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Surfmuetze »

Hallo Ulrich.

Ich hab mir als Übergangsgerät einen Anenji OFF-Grid, 6200W, 48V zugelegt.
Mein Green Cell INVSOL04 ist in Reparatur, der hat gar nicht kommuniziert.
Das Modbus Polling hat beim Anenji bewegte Daten auf den Adressen 40202 ff gezeigt.
Fängt an z.B. mit einer Spannung x Faktor 10, dann Frequenz x Faktor 100, eine Leistung mit Faktor 1.
Weißt du einen Inverter bei dem es genau so ist, dann teste ich mal ob das adaptiert?
Protokoll hab ich keins, aber die behaupten der größte Inverter-Hersteller zu sein.
Wenn dir nix einfällt, dann ändere ich mal eine beliebige .php ab und lese einfach mal aus.
Dann seh ich ja vielleicht, was welcher Wert ist.

Danke, Gruß aus dem Saarland, Markus.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Markus,

ich kenne mich mit den Geräten überhaupt nicht aus. Da jeder Hersteller es anders macht wird es mit dem Ausprobieren wohl auch nichts werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Surfmuetze
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 22:21
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?

Beitrag von Surfmuetze »

Mahlzeit.

Ich bin immer noch guter Dinge.
Die haben sich auf Anfrage erst mal quer gestellt, da musste ich denen mal den Kopf waschen. :twisted:
Das ist jetzt MEIN Gerät und da hat nichts und niemand mir zu sagen, wie ich das anzugreifen hab. :evil:
Die haben doch den Schuß nicht gehört. :thumbdown:
Ich polle alle Werte ab 40202 und manches erkennst du ja schon, oder kannst es mit dem Display quervergleichen.
Hab schon so viele Buskopplungen gemacht, als gelernter Meß- und Regelmechaniker und ehemaliger von ABB Automation, dann werd ich doch an so nem lächerlichen Inverter nicht scheitern.

Wenn ich was brauchbares hab, geb ich Laut. :beer:
Falls dir doch ein Gerät einfällt, was auf 40202 eine Spannung hergibt, dann lass es mich wissen.
Würde Arbeit sparen, weil ich dann vielleicht ne Grundstruktur hätte....

Liebe Grüsse, Markus.

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“