Go eCharger mit Solaranzeige steuern?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

MiLe69
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Apr 2023, 16:02

Re: Go eCharger mit Solaranzeige steuern?

Beitrag von MiLe69 »

Hallo zusammen,

bei mir ist das wallbox log seltsam...

Es steht nur

24.05. 15:38:01 |--> - - - - - - - - - Start WB Steuerung - - - - - - - -
24.05. 15:38:01 ENDE ---------------------------------------------------------

drin.

Sollte da nicht ein bisschen mehr Info stehen??

EDIT: Hat sich erledigt. Ich hatte vergessen die wallbox.steuerung.ini in 2.wallbox.steuerung.ini zu kopieren

VG,
MiLe...!

Morph.
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Go eCharger mit Solaranzeige steuern?

Beitrag von Morph. »

Hallo Ulrich,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Steuerung; Irgendwie wird der Eigenverbrauch nicht bei der PV-Überschuss-Ladung berücksichtigt. Zur Zeit habe ich eine PV Leistung von ca. 5KW und meine Heizung nimmt 2KW, die Steuerung aus dem Log sagt, das die PV-Eigenverbrauch dennoch bei ca. 4KW ist ??

Code: Alles auswählen

27.05. 12:35:01 |--> - - - - - - - - - Start WB Steuerung - - - - - - - -
27.05. 12:35:01 INFO Grundlage der Steuerung ist die INI Datei '1.wallbox.steuerung.ini'.
27.05. 12:35:01 INFO Ladung nur bei genügend Sonnenenergie. [ INI > NurBeiSonne = yes ]
27.05. 12:35:01 INFO Eigenverbrauch laut INI Datei: 450 Watt
27.05. 12:35:03 INFO aktuelle Solarleistung - Eigenverbrauch: 4852.62 Watt
Wie kann man man die Solarleistung abändern, das vom Wechselrichter nicht der Wert PV-Leistung sondern PV-Leistung-Hausverbrauch genommen wird; dieser Wert wird ja auch vom Wechselrichter bereit gestellt?

Danke und Grüße

EDIT: Kann ich in der Wallbox_steuerung.php diese Zeile Editieren:

Code: Alles auswählen

$ch = curl_init( 'http://localhost/query?db='.$wrDatenbankname.'&precision=s&q='.urlencode( 'select * from PV order by time desc limit 1' ));
Und da einen Ausdruck mit PV-AC einbringen???[/b]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Go eCharger mit Solaranzeige steuern?

Beitrag von Ulrich »

Ja, natürlich kannst du die editieren. Dann ist die Steuerung aber nicht update sicher mehr. Du musst alles sichern, was du geändert hast. Außerdem musst du schon etwas PHP Kenntnisse haben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Morph.
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Go eCharger mit Solaranzeige steuern?

Beitrag von Morph. »

Hallo Ulrich,

ja das ist klar, das ich bei einem Update entsprechend die Zeile wieder ändern muss.

Kann ich Deinen Ausdruck so abändern:

Code: Alles auswählen

$ch = curl_init( 'http://localhost/query?db='.$wrDatenbankname.'&precision=s&q='.urlencode( 'select * from PV order by time desc limit 1' ));
in

Code: Alles auswählen

$ch = curl_init( 'http://localhost/query?db='.$wrDatenbankname.'&precision=s&q='.urlencode( 'select ('select * from PV order by time desc limit 1) - ('select * from AC order by time desc limit 1)'));
Würde das schon so gehen, das ich das AC vom PV abziehe und dann den reellen Hausüberschuss habe?

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“