Leistungsbegrenzung im Wechselrichter über 100%

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
opamoon
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 17:19

Leistungsbegrenzung im Wechselrichter über 100%

Beitrag von opamoon »

Moin allerseits,
ich habe seit März ein kleines Balkonkraftwerk (Hoymiles HM600 + 2x 410W Paneele) in Betrieb. Die Verbindung über eine AhoyDTU zum Raspi und anschließend die Auswertung mit Grafana hat mithilfe des Forum hier super geklappt, deshalb vielen Dank für die tollen Beiträge.
Nun zu meiner Frage: Ich habe in der letzten Zeit häufiger gehört und gelesen, daß evtl. die maximal zulässige Einspeiseleistung eines BKW von 600W auf 800W angehoben werden soll. Falls das tatsächlich geschieht, wäre es möglich, den Wechselrichter z.B. mit 120% zu betreiben, sodaß er nicht wie jetzt bei 600W, sondern erst bei 720W begrenzt? SInd WR im Allgemeinen zu einer solchen dauerhaften Überlastung in der Lage?

Danke für eure Antworten,
opamoon

PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich mit meiner Frage in einer Grauzone bewege oder vielleicht schon mit meinem ersten Beitrag gegen die Forenregeln verstoße. Falls dem so sein sollte, entschuldige ich mich schon mal vorab, das ist nicht meine Absicht, der Beitrag kann dann direkt gelöscht werden.
___________________________________________
BKW: HM-600 + 2x 410W

andreas_n
Beiträge: 1334
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Leistungsbegrenzung im Wechselrichter über 100%

Beitrag von andreas_n »

Nein,der Hersteller wird außerdem etwaige Garantien ablehnen,siehe viel Geschreibsel um den growatt 600 im intelligenten sonst was Forum.
Mag vielleicht ein Software Hack geben,aber dann in deinem Falle die Frage,wozu? Die 800Wac Out kommen im Sommer wegen klimaüberhitzung 🤣 seltenst vor und im Winter schon gleich gar nicht. Für die paar Wp im April zusätzlich ist der Aufwand inkl Risiko....🤔
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

opamoon
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 17:19

Re: Leistungsbegrenzung im Wechselrichter über 100%

Beitrag von opamoon »

Hi, danke für Deine Antwort. Das mit der Garantie hab ich mir schon gedacht, würde ich genauso machen :D Die Frage nach dem Warum habe ich mir auch gestellt, die einzige valide Antwort wäre hier, einen WR-Neukauf zu vermeiden, falls das Limit angehoben werden sollte. Ansonsten überwiegen tatsächlich die Nachteile. Dann werde ich mal einen Haken an diese Geschichte machen, für mich hat sich das Thema erledigt.
Mit sommerlichen Temperaturen habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich hoffe, daß die Paneele trotzdem in der Lage sein werden, die 600W zu liefern, notfalls stell ich die in den Schatten, damit die nicht so heiß werden ;) :lol:
___________________________________________
BKW: HM-600 + 2x 410W

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“