Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

Beitrag von ThoMah »

Hallo zusammen, ich möchte gerne diesen(einen) Python Code auf meinem Raspberry laufen lassen um diese Nulleinspeisung zu realisieren, bisher läuft auf meinem Pi die Solaranzeige und paralell der iobroker. nun meine Frage: Wie und auch wohin muss ich diesen code auf meinem pi koppieren damit das ganze läuft. Bitte helft einem alten Mann der eigentlich von dem Raspberry null Ahnung hat. Danke

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

Beitrag von gzi »

Wann soll denn der Code laufen bzw. gestartet werden?
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

Beitrag von ThoMah »

Guten Morgen, es geht um dieses Projekt. Vielen Dank für die Rückrage

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

Beitrag von gzi »

So würde ich es machen-
1. PuTTY und WinSCP am PC installieren
2. Mit PuTTY mit Raspi verbinden. So hat man bequem Zugriff auf die Raspi-Kommandozeile
3. Python installieren bzw. Updaten
4. Python Programm zum Beispiel nach /var/www kopieren und anpassen. (sudo nano /var/www/script.py)
5. mit "sudo /usr/bin/python3 /var/www/script.py" das Programm von der Raspi-Kommandozeile testweise aufrufen und sehen, ob es tut.
5. Der Rest steht unter "Service anlegen" auf der Projektseite

Allerdings würde ich einiges am Script ändern.
- Die Schleife läuft alle 5 Sekunden (time.sleep(5)). Das hat keinen Sinn, weil das Umstellen des Einspeise-Limits bei den Hoymiles Wechselrichtern einige Minuten dauert. Alle 10-15 Minuten reicht aus.
- Die Rundungs-Operationen auf zehntel Watt haben keinen Sinn. Ich würde das auf round(..,0) also ohne Kommastellen ändern.
- Ein Vergleich auf Zehntel-Watt in "if setpoint != altes_limit:"hat keinen Sinn. 10er oder 50er Schritte reichen aus. Also zum Beispiel "if round(setpoint/50,0) != round(altes_limit/50,0)" .
- Ich würde "print(f'\nBezug:..." , "print(f'Setpoint berechnet: ..." und "print(f'Konfiguration gesendet ..." nach erfolgreichem Test auskommentieren
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

ThoMah
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Jun 2021, 08:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

Beitrag von ThoMah »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde es versuchen. Ob ich die Anpassungen allerdings hin bekomme ist fraglich.

swaehn
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 18:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

Beitrag von swaehn »

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Originalskript mit den Anmerkungen von GZI ein neues Skript gebaut, das eine Shelly 3EM Pro unterstützt.

Ihr findet es hier:
https://github.com/svnhpl/Selbstbau-PV- ... elly3EMpro

Natürlich ohne Garantie das es funktioniert - bei mir sieht es erstmal gut aus.
Dateianhänge
setpoint1.jpg

Mucki76
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 18:36

Re: Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

Beitrag von Mucki76 »

hallo zusammen
ich habe das Script mit 3EM Pro instaliert auf Rasberry Pi 4 Desktop das hat soweit gut geklappt. .Da ich einen 1500 Hm Hm und 600 Hm an einer Phase in Reihe angeschlossen habe, würde ich gerne wissen wie ich den zweiten WR in das Script einbinden kann.
vieleicht hat einer von euch das gleiche und könnte mit das Script zukommen lassen oder ein Paar Tipps geben.
Gruß

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

Beitrag von gzi »

Ohne das Script von swaehn gelesen zu haben, denke ich , es wird reichen den zweiten Hoymiles in OpenDTU einzubinden.
Ich gehe davon aus, dass das Skript die Gesamtleistung von der OpenDTU holt. Da sind dann beide WR drin. Der Shelly misst ebenfalls den Gesamtverbrauch.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Zurrmaxe
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mär 2024, 12:01

Re: Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

Beitrag von Zurrmaxe »

Guten Tag
Habe das obrige Script auf meinen OrangePi installiert. Dazu noch mit einem OLED-Display um die wichtigsten Werte anzuzeigen.
Allerdings kommt auch ohne das Display eine Fehlermeldung:

File "null2.py", line 41, in <module>
print(f'\nBezug: {round(grid_sum, 1)} W, Produktion: {round(power, 1)} W, Verbrauch: {round(grid_sum + power, 1)} W')
NameError: name 'power' is not defined

Wenn ich diese Zeile mit # auskommentiere:

File "null2.py", line 42, in <module>
if reachable:
NameError: name 'reachable' is not defined

Hat da einer eine Lösung ?

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“