Probleme mit MQTT

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5547
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MQTT

Beitrag von Ulrich »

MolPower hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 19:52
Komisches System. Was, außer Zahlen, sollte ich denn per MQTT abfragen?
Das kann alles sein, was man per MQTT abfragen kann, Zahlen, Boolean und auch Strings. Z.b. "true"
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit MQTT

Beitrag von MolPower »

Rundfrage an alle:
Hat schon mal irgendjemand ZAHLEN per MQTT eingelesen und in Grafana dargestellt?
Das kann doch alles nicht so versammt kompliziert sein. :(

Frank_Berg
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 22:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit MQTT

Beitrag von Frank_Berg »

Ich habe aktuell eher das Problem beim Versenden von mqtt

Also, mal eine kurze Verständnis Frage bezüglich mqtt
Die Eintragungen in der 2.user.config.php
mqtt true beziehen sich beim Senden doch darauf, das die Solaranzeige Daten an meinen Iobroker senden, auf dem der mqtt Server läuft.
Also muss ich auf dem iobroker doch keinen mqtt-client laufen lassen, oder?

Mein Problem ist, ich bekomme die Daten vom Deye Hybridwechselrichter nicht per mqtt an meinen Iobroker geschickt.

In der Log Datei bekomme ich keine Fehler angezeigt.
Dort steht:

3.06. 23:36:01 -Multi Regler Auslesen [Start].
13.06. 23:36:01 -Verarbeitung von: '1.user.config.php' Regler: 31
13.06. 23:36:01 |-------------------- Start shelly.php ------------------
13.06. 23:36:02 -Shelly Typ: SHEM-3
13.06. 23:36:03 -Gesamtleistung: 619.01 Watt
13.06. 23:36:03 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
13.06. 23:36:03 -Multi-Regler-Ausgang. 5
13.06. 23:36:08 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
13.06. 23:36:08 -WattstundenGesamtHeute: 3778.43
13.06. 23:36:08 |-------------------- Stop shelly.php ------------------
13.06. 23:36:08 -Verarbeitung von: '2.user.config.php' Regler: 93
13.06. 23:36:08 |------------------------- Start deye_wr.php ---------------------
13.06. 23:36:08 -Gerätetyp: 0005
13.06. 23:36:08 -Firmware: 0104
13.06. 23:36:12 -MQTT Daten zum [ 192.168.1.200 ] senden.
13.06. 23:36:12 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige2 ] gesendet.
13.06. 23:36:12 -Multi-Regler-Ausgang. 5
13.06. 23:36:17 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
13.06. 23:36:17 |------------------------- Stop deye_wr.php ---------------------
13.06. 23:36:19 -Multi Regler Auslesen [Stop].

Also das auslesen des Deye funktioniert, in Grafenau auf der Solaranzeige kann ich aktuelle Daten anzeigen.
Ich möchte die Daten aber gerne in iobroker weiter verarbeiten.
Deshalb würde ich gerne die Daten per mqtt weiterschicken.

Hier noch der Auszug mqtt aus meiner Multiregler config:

$MQTT = true;
//
$MQTTBroker = "192.168.1.200";
//
$MQTTPort = 1883;
//
$MQTTBenutzer = "mqtt";
$MQTTKennwort = "passw";
//
$MQTTSSL = false;
//
$MQTTKeepAlive = 60;
//
$MQTTGeraet = "deye";
//
$MQTTAuswahl = "";

Wenn ich die Daten an localhost sende, und auch Nutzer/Password raus nehme bekomme ich auch bei der moscuito Abfrage keine Werte im PuTTY angezeigt.

Was habe ich vergessen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5547
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MQTT

Beitrag von Ulrich »

Schritt 1, was empfängt denn der Broker?
Ist denn der Broker mit Userid und Password geschützt?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Frank_Berg
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 22:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit MQTT

Beitrag von Frank_Berg »

Der empfängt von Solaranzeige garnichts.
Ja ist geschützt.
User und Passwort in 2.User.config.php richtig eingetragen.
Am iobroker laufen per mqtt mehrere Dinge auf.
Wasser und Gaszähler per esp32cam und Routerschrank Belüftung per esp-easy. Dort habe ich die Zugangsdaten zum iobroker mehrmals gegengecheckt.
In den ESP ist der iobroker, allerdings als Zieladresse wie folgt angegeben:
mqtt://192.168.1.200:1883
Ich gehe davon aus, das mqtt und der Port ja automatisch von Solaranzeige ergänzt werden.
Auch im iobroker Log taucht keine fehlgeschlagene mqtt Verbindung auf.

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 480
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Probleme mit MQTT

Beitrag von mr.big »

Was läuft bei dir im iobroker als MQTT Server? Der oder ?
Ohne Titel.jpg

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 480
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Probleme mit MQTT

Beitrag von mr.big »

Noch eine Idee!
Das beachtet?
Eingeschaltet wird der MQTT Empfang in der user.config.php mit dem Eintrag $MQTT = true; Bei der
Multi-Regler-Version muss die Variable in der 1.user.config.php stehen! Auch wenn die MQTT daten
für ein anderes Gerät bestimmt sind muss jedoch zusätzlich in der 1.user.config.php $MQTT = true;
stehen.

Frank_Berg
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 22:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit MQTT

Beitrag von Frank_Berg »

Zu Deinem 1. Post....Ich habe folgendes installiert:
Mqtt Broker/Client

Ich denke das sollte doch der richtige sein. Wie erwähnt, können alle anderen Geräte im Netzwerk ja Daten an den mqtt Server schicken.

Der Client wäre doch nur nötig, wenn ich vom iobroker etwas verschicken möchte, oder aktiv etwas Abfrage (ähnl. Fax Abruf)
Aber auf dem Pi mit dem Iobroker werden ja nur mqtt Daten gesammelt, die aktiv an diesen gesendet werden.
Und genau diese Funktion möchte ich nutzen.
Die Solaranzeige soll Daten senden.

Zu Deinem 2. Post. Ich muss in der 1.user.config.php den mqtt aktivieren? Ich will doch nicht die Daten vom Shelly em3 schicken. Die bekomme ich über den Shelly Adapter schon in meinen Iobroker. Ich will nur die Daten vom Deye, welcher in der 2.user.config.php abgefragt wird.
Dateianhänge
Screenshot_20230615-191600.png

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 480
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Probleme mit MQTT

Beitrag von mr.big »

Frank_Berg hat geschrieben:
Do 15. Jun 2023, 19:25
Zu Deinem 2. Post. Ich muss in der 1.user.config.php den mqtt aktivieren? Ich will doch nicht die Daten vom Shelly em3 schicken. Die bekomme ich über den Shelly Adapter schon in meinen Iobroker. Ich will nur die Daten vom Deye, welcher in der 2.user.config.php abgefragt wird.
Probier es doch bitte einfach mal aus! Kannst doch einstellen was er rausschicken soll!

Wenn bei mir in der 1.user.... mqtt auf false steht kommt auch von den anderen Reglern nix mehr!?

Frank_Berg
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 22:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit MQTT

Beitrag von Frank_Berg »

OK, dann werde ich das mal ausprobieren.

Könnte ich denn 1.user auf localhost, und 1.user an den iobroker schicken lassen?

Wie ist es wenn 1.user true und 2.user false hat? Zur Not würde ich die beiden Dateien dann tauschen...

Fragen über Fragen....

Ulrich wollte sich gleich mal auf die Support Konsole schalten, das warte ich mal noch ab.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“