Anzeige Wetterdaten

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

jadefalcon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:41

Anzeige Wetterdaten

Beitrag von jadefalcon »

Hallo,

Habe die Solaranzeige installiert. Klappt prima! Vielen Dank an den Admin!!
in der config habe ich die Wetteranzeige aktiviert und die App ID sowie meinen Standort eingetragen. Leider erscheint die Anzeige nicht auf dem dashboard. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank, und bleibt alle gesund!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von Ulrich »

Bist Du genau nach der Installationanleitung vorgegangen?
download/Wetterdaten.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

jadefalcon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:41

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von jadefalcon »

Ja!
Registrierung erfolgreich- App ID eingetragen - Kennzahl für gewünschten Ort aus Datei übernommen!
Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von Ulrich »

Dann sollten die Daten jetzt in der Influx Datenbank zu sehen sein. Die Wetter-Anzeige muss man im Dashboard selber einfügen. Es gibt ein Template was man benutzen kann. viewtopic.php?f=19&t=188
Das Unterte ist ein Panel, was man importieren kann.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

lötix
Beiträge: 39
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:43

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von lötix »

Moin...

nach den Anleitungen habe ich das Wetter jetzt drinnen.
1.) Ich habe noch eine Spalte, die ich gerne ausblenden will. Ich weiß gar nicht, wo die wie reinkommt. (Anhang)
2.) Die Temperatur weicht zum Nachbarort um 4,5° (>30%) von den Werten ab, die ich hier an mehreren Stellen messe. Gibt es dafür nen Korrekturfaktor?
3.) Er legt jetzt alle halbe Stunde eine neue Zeile an. Das bekomme ich Grafana nicht abgewöhnt. :o :o
4.) Wie kann in ich in der Influx-Datenbank sehen, welche Werte alles gespeichert werden für (z.B.) aktuellesWetter?

Kampfesgrüße ..... lötix
...
capture_001_01052020_104248.jpg
capture_003_01052020_104406.jpg
IMG_8307.jpg
IMG_8308.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von Ulrich »

Hallo lotix,

1.) Siehe Bild.

2.) Es handelt sich hier nicht um ein Meßgerät was in deinem Garten steht, sondern um einen Wetterbericht, deren Messtellen auf der ganzen Welt verteilt sind. Die Temperaturen werden nur alle Stunde ungefähr gemessen und meist am nächst gelegenen Flughafen in 1 Meter höhe über Gras. Wie die Temperaturen genau wissenschaftlich gemessen werden, findest du im Internet. Da kann es schon mal vorkommen, dass Abweichungen von 4,5 Grad zu Deinem Garten vorkommen.

3.) Da kann ich mir nur vorstellen, dass du noch ein TAB offen hast, in dem du das Panel importiert hast und das dieser TAB ständig neu ausgeführt wird. Schließe mal bitte den gesamten Browser inkl. aller TAB's.

4.) Einfach einmal im Forum danach suchen: viewtopic.php?f=13&t=609


screenshot1.jpg
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

lötix
Beiträge: 39
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:43

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von lötix »

Moin....

1.) habe ich gefunden und gelöst.
2.) habe ich verstanden, was weiß ich welchen Airport er nimmt. Da werde ich mal die HomeMatic-Daten rein bringen. Im nächsten Stepp.
3.) Muss ich mal noch sehen, ich baie das gerade mal wieder neu auf. :x
4.) Da kann ich mir aber nur die Werte anzeigen lassen, wenn ich die Bezeichnung kenne, aber ich habe gesehen, bei Grafana unter "Field" werden Messdaten angezeigt.

Kampfesgrüße und tnx4info lötix

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von Bogeyof »

Ich habe die Wetterdaten nun schon erfolgreich ein paar Wochen am Laufen, heute habe ich auch mal die Regenmenge mit aufgenommen. Leider steht da immer der Wert 0 drin, ich habe die Daten seit dem 15.05.2020 danach gelistet, kein einziger Wert > 0 (und es hat eine Menge geregnet).
Bin ich der einzige, liegt es an meinem Ort (Augsburg ist eigentlich nicht so klein) oder ist da evtl. ein Problem beim Lesen/Schreiben der Wetterdaten in die Datenbank?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch einfach einmal direkt auf den Wetter Server:

https://openweathermap.org/city/2928810

Wird dort die Regenmenge für deinen Ort angegeben? Es kann sein, dass nur wenige Wetterstationen die Regenmenge melden. Meist Flughäfen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Anzeige Wetterdaten

Beitrag von Bogeyof »

OK, wieder eine sehr schnelle und treffende Antwort. Laut Webseite gibt es für Augsburg keine Zeile mit Rain, bei Berlin z.B. schon. Also wird es daran liegen...

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“