Pushover Raspi 4 funktioniert nicht.

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

pvw17
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 09:39

Pushover Raspi 4 funktioniert nicht.

Beitrag von pvw17 »

Hallo, wer kann helfen ?

Seit langer Zeit nutze ich für meine 3 Tracer die tägliche Ertragsmeldung nach dem Sonnenuntergang auf 3 Pi 3b.

Jetzt möchte ich gern auf Multi umziehen. Hierzu soll ein Pi 4 aus Altbeständen verwendet werden. Das erste Gerät liefert
auch seine Daten.

Auf dem Pi 4 musste der Datenpunkt für die Tagesleistung im Standardboard angepasst werden. Hier wurden keine Tageswerte
mehr ausgegeben.
In der solaranzeige.log ist der Eintrag ornungsgemäß als versendet mit Angabe des Tagesertrag sichtbar.
(User-Key und API sind an anderer Stelle getestet)
Kann es wieder sein das auf dem PI 4 ein Paket fehlt oder Rechte fehlen ?

Carsten

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Pushover Raspi 4 funktioniert nicht.

Beitrag von andreas_n »

SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Pushover Raspi 4 funktioniert nicht.

Beitrag von Ulrich »

(User-Key und API sind an anderer Stelle getestet)
Was soll das heißen? Blicke da nicht durch.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

pvw17
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 09:39

Re: Pushover Raspi 4 funktioniert nicht.

Beitrag von pvw17 »

Sorry war offline.

Wie oben geschrieben möchte ich gern von einen Raspi 3b auf Raspi 4 umziehen.
Wenn der erste Tracer auf diesem läuft (4.7.3) (auch die Tagesmeldung Pushover) dann wir auf Multi umgestellt.

Leider werden lt. Solaranzeigen.log die Meldung täglich erfolgreich versendet, diese kommen aber nicht an.
Getestet bedeutet, der User und API wurden auf einem anderen Gerät verwendet und es gibt keine Schreibfehler.

Carsten

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Pushover Raspi 4 funktioniert nicht.

Beitrag von Bogeyof »

Möglicherweise war die Version auf dem 3er noch älter. Bei der Schreibweise für die Messenger hat sich seit auch Whatsapp und Konsorten dazu gekommen sind etwas in der user.config.php geändert. Evtl. hast Du die alte user.config.php kopiert und es passt nicht zur neuen Version von Solaranzeige:

Code: Alles auswählen

$Messenger = true;
/$Messengerdienst[1] = "Pushover";   //  Pushover, Signal oder WhatsApp
$API_Token[1] = "";
$User_Key[1] = "";

pvw17
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 09:39

Re: Pushover Raspi 4 funktioniert nicht.

Beitrag von pvw17 »

Danke für Deine Nachricht, diese Möglichkeit kann ich aber ausschließen.

Wenn ich einen Pi 3b neu aufsetze mit 4.7.3 und wirklich nur den WR Typ wähle, einen Namen für das Gerät wähle,
Geo-Koordinaten anpasse, Pushover auf true und den User-Key und API nachtrage funktioniert es ohne weitere Änderung
sofort.
Gleicher Versuch auf einem Pi 4 - neues Image 4.7.3 - sagt nur in der Solaranzeige.log - erfolgreich gesendet - Nachricht kommt beim Empfänger
nicht an.
Gibt es denn ein Skript das grundsätzlich die Funktion testen kann ?

Carsten

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Pushover Raspi 4 funktioniert nicht.

Beitrag von Ulrich »

Kennst du dieses Dokument?

download/Messenger_Nachrichten.pdf

Was steht bei dir in der Datei meldungen_senden.php? Gibt es die Datei auf dem RPI 3B sowohl auch auf dem RPI 4B?
Was steht denn in der LOG Datei?
/var/www/log/solaranzeige.log


Falls die Datei "meldungen_senden.php" nicht vorhanden ist, dann bitte diese in das Verzeichnis /var/www/html kopieren. Aber Achtung! Wenn sie von dir geändert wurde, wird sie überschrieben.
Dateianhänge
meldungen_senden.php
(9.22 KiB) 86-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

pvw17
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 09:39

Re: Pushover Raspi 4 funktioniert nicht.

Beitrag von pvw17 »

Danke - ich teste und melde mich .

pvw17
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 09:39

Re: Pushover Raspi 4 funktioniert nicht.

Beitrag von pvw17 »

Hallo.

ich habe mir beide Pi's (3er und 4) angeschaut und mit meinem Wissensstand konnte ich keine Unterschiede finden.
In der solaranzeige.log steht :
28.07. 21:17:04 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
28.07. 21:17:59 * -Solaranzeige Gerät [1] Sonnenuntergang: Heute am 28.07.2023 21:07 wurden 350 Wh erzeugt.
28.07. 21:17:59 * -Nachricht wurde versendet an User_Key[1]

Die Datei meldungen_senden.php sind vorhanden und auf den ersten Blick auf beiden Systemen identisch.
Beide Systeme nutzen Solaranzeige 4.7.3 und php 7.3.29-1
Es wurden keine Änderungen vorgenommen, denn ein Tracer funktionierte nach der ersten Einrichtung immer sofort.

Carsten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast