Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Janniman
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter

Beitrag von Janniman »

Moin erst Mal.

Da es verschiedene SDM630 gibt (MBus, Modbus und andere), stellt sich die Frage welchen du denn hast.
Am Ende kann ich dir jedoch eh keine große Hilfe sein, denn der WR ( Growatt WR SPH460 ) ist mir unbekannt und ich kenne dessen Spezifikationen nicht.

Am ehesten wirst du Hilfe bekommen, wenn ein neuer Thread von dir erstellt wird, in dem der WR und der SDM630 (siehe oben, welche Variante) genau beschrieben wird. Z.B. mit dem Firmwarestand, Revision, Schnittstellen, etc. . Frage nach Hilfe zum Anschlussprinzip, vielleicht sogar mit Fotos/Bildern, denn ich glaube herauszulesen (bitte nicht schlagen), dass du nicht ansatzweise etwas davon verstehst.

Vielleicht war das jetzt für dich zu unhöflich, aber da ich hier nicht helfen kann, ist es das Beste, was ich für dich tun kann. Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Jan

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5541
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter

Beitrag von Ulrich »

Hallo mfkmfriedrich,

wenn du ein SDM630 Modell hast, das nicht mit einem RS485 Anschluss, sondern mit einem LAN Kommunikationsanschluss ausgestattet ist, kann die Solaranzeige das Gerät nicht auslesen. Es könnte mit einem HF2211 Adapter + RS485 zu USB Adapter gehen, das müsste man aber erst ausprobieren. Ob es geht, ist nicht sicher.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fehler Abfrage SDM630 bzw ftdi-Adapter

Beitrag von mr.big »

Growatt WR SPH4600 ?
Hatten wir doch vor kurzem erst hier -> Auslesen geht nur über RS485 , denke nicht das der ein Netzwerkanschluß hat!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast