Anleitung für Dummys

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Thomson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Anleitung für Dummys

Beitrag von Thomson »

Hallo,
ich habe mir die Beiträge im Forum durchgelesen.
Da ich bis jetzt aber komplett kein Kontakt mit Rasberry und Co gehabt habe tue ich mich verdamt schwwer.

Habe das System auf die Karte und es klappt aucvh bis zur Eingabe der "Grunddaten " aber
Für die IP vom meinem Fronius und das Passwort in das System zu bringen bin ich zu .....

Auch wie man ein anderes Dasboard kopiert bekomme ich nicht hin da die Anleitungen leider andere Bilder / Versionen der Oberfläche haben.

Villeicht hat ja jemand etwas an gesammenten Werken wo sich ein ABSOLUTER ANFÄNGER einlesen kann.

Ich Habe einen Fronius mit BYD Speicher installiert.

VIELEN DANK SCHON MAL !!!

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Anleitung für Dummys

Beitrag von andreas_n »

hmmm

guggsd du Punkt 12
viewtopic.php?t=1069

Passwort Eingabe in die user.config.php? Möglich, aber unwahrscheinlich.

Dashboard kopieren ist easy, die Frage eher, WO sitzt die Quelle? Und dann gäbs Kleinigkeit beim Import zu beachten, bzgl Datenbanknamen, die sollten VORHER angelegt sein, sonst wirds total stressig für newbies. Also erst influx auf Konsolenebene,dann in Grafana, danach Import!

Bis die user.config läuft, würde ich das nur mit dem Standard Dashboard testen. Nicht zuviele Baustellen gleichzeitig
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Thomson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung für Dummys

Beitrag von Thomson »

Danke für die Antwort!
Habe den durchlauf schon nach der Anleitung gemacht.
Nur die stelle mit der IP vom Wechselrichter habe ich nicht gefunden /gesehen.
Die Liste hier ich au h schon angeschaut nur wo ist der Eintrag und wie bekomme ich die daten ins system ?.

Die Überlegung mit dem dashboard kopieren kam auf als ich hier im Board angepasste Board gefunden habe

Ich schau noch weiter und versuche mein Glück ist halt schwer ohne Vorkenntnisse inm programmieren mit den Fachbegriffen usw.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Anleitung für Dummys

Beitrag von andreas_n »

Moin,

ich hab ja keinen Fronius, sondern SMA..da wird im WR Menü die IP eingestellt und die Portfreigaben..wie das bei dir genau ist, kann ich dir nicht sagen.
Oder du suchst mal in der FRitzbox..evtl ist er schon da bekannt,müsste bekannt sein.

Port und WR Adresse (ID) musste im Fronius einstellen oder und auslesen..zumindest ist das bei SMA so.

diese Daten dann ab in die user.config

wenn das läuft, kommt das gewünschte Dash dran.

Komisch,dass hier keine Fronius User antworten, die wüssten das im Schlaf :?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Thomson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung für Dummys

Beitrag von Thomson »

Moin

die IP habe ich ja und Zugriff mit der Fronius APP geht ja auch
nur wie komme ich an die user.config ;)

Wie gesagt das sind die DInge die für die meisten hier selbstverständlich sind
Aber für ein kompletten Frischling der noch nie was mit Raspberry und Co zu tun hatte ist das schon schwer.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Anleitung für Dummys

Beitrag von andreas_n »

einloggen auf konsole
mc eintippen
dann geht Dateimanager auf
var/www/html auswählen
dann erschein bei singleuser Version eine user.config.php (runterscrollen)
Datei auswählen
F4 tippen
bearbeiten
F2 speichern
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Thomson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung für Dummys

Beitrag von Thomson »

So nochmals alle auf Anfang :x :oops: :cry:

In der Anleitung steht der Teil mit der IP Port und Adresse vom Wechselrichter nicht.
Somit habe ich die auch übersprungen. :roll:

Mal schauen was gleich passiert

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Anleitung für Dummys

Beitrag von andreas_n »

bei dir muss irgendwas in der aRT dann stehen

/ Ethernet Kabelverbindung: Local Area Network (LAN)
// Alle Geräte, die über das LAN angesprochen und ausgelesen werden,
// oder ein Serial Device Server, wie z.B. der HF2211 oder der Elfin-EW11,
// dazwischen geschaltet haben, bitte hier IP und Port eintragen und
// falls erforderlich die Device ID. (Geräteadresse = WR_Adresse)
// -------------------------------------------------------------------
// Bitte die Daten aus dem Gerät übernehmen
//
$WR_IP = "192.168.178.37"; // Keine führenden Nullen! 67.xx Ja!, 067.xx Nein!
$WR_Port = "502";
$WR_Adresse = "3";
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Thomson
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung für Dummys

Beitrag von Thomson »

So eben tut sich was .
Jetzt kommt bei AC ein grüner Strich :D
Danke schon mal für die Unterstützung
Nächte Hürde wie kommen die Wetterdaten und so in die Ansicht ??

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Anleitung für Dummys

Beitrag von andreas_n »

Thomson hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 10:31
Nächte Hürde wie kommen die Wetterdaten und so in die Ansicht ??
willst net erst mal die Basics abarbeiten und dann die Kirschen auf der Torte .. :lol: :lol:

wie das Wetter ins Dash kommt, gibts bei Wetterprognose alles umfänglich erklärenden Thread.Das muss ich nicht alles dort ablesen und hier wieder tippen.

tip:Wenn die Forensuche mal wieder nix findet, komm von aussen mit guggl und den Stichwörtern, haste meist schneller ;)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], famwaehlen und 1 Gast