Bullseye..BUG in udev..USB rules laufen nicht..wenn,dann>>>

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Bullseye..BUG in udev..USB rules laufen nicht..wenn,dann>>>

Beitrag von andreas_n »

Hallo Forum,
@Ulrich

kämpfe seit Stunden mit dem Problem, dass ab der 5.1.1 die serial/id (usb rules) nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Sämtliche Tutorials die über den Bug berichten, sind für die Tonne..fündig wurde ich dann auf YT,( https://www.youtube.com/watch?v=2Jsedi4IueE ) da dann weiter weil nicht vom Bildschirm abgelesen werden muss sondern copy/paste

https://forum.iobroker.net/topic/65017/ ... -mehr-udev

die Vorgehensweise, wenn das die 2er Version ist, läuft nicht mehr wegen der PUBKEYs(wurde schon im Mai veröffentlicht,seither viel Zeit vergangen),
A B E R:
Was läuft, ist die Option, diese Bug Seuche erst gar nicht zu eliminieren ..wer noch die 5.1.0 hat,da ist noch die Vorgängerversion udev drauf, kann die Kiste mit

sudo apt-mark hold udev

umschiffen, danach testen obs wirklich auf hold steht und dann sperren gemäss Anleitung.Danach sollen updates und upgrades diese Pakete zwar zum update anzeigen, aber nur wer dann drauf klickt, hat dann wieder das Problem am Hacken

Seither läuft wieder "ls -la /dev/serial/by-id/" wie gewohnt

der Bug soll ab der 3er Version wieder verschwunden sein, das Update aber geht wegen fehlender Keys nicht.

jetzt muss nur noch der Rest funzen ..
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Janniman
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bullseye..BUG in udev..USB rules laufen nicht..wenn,dann>>>

Beitrag von Janniman »

Ich hatte das Thema jetzt einige Tage lang und bin darauf gekommen.

Code: Alles auswählen

SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idProduct}=="6015", ATTRS{idVendor}=="0403", SYMLINK+="stromzaehler", OWNER="pi"
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idProduct}=="7523", ATTRS{idVendor}=="1a86", SYMLINK+="ttyUSB_1", OWNER="pi"
Das funktioniert auch und man braucht die serial/id schon, aber nicht zwingend.
sudo udevadm control --reload-rules
sudo /etc/init.d/udev restart

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ apt policy udev
udev:
  Installiert:           247.3-7+rpi1+deb11u2
  Installationskandidat: 247.3-7+rpi1+deb11u2
  Versionstabelle:
 *** 247.3-7+rpi1+deb11u2 500
        500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Die Version habe ich auch und trotzdem geht wieder alles.
Nur schlecht für die Leute, die keine Serials haben, oder Klone, auf denen alles gleich ist. Aber auch dann kann man das lösen, indem man nicht by-id nimmt, sondern /dev/serial/by-path. Unübersichtlich, aber geht. Z.B. abgefragt über:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/udevadm info --query=all --name=/dev/stromzaehler
Wie gesagt, ich habe echt keine Ahnung von Linux, aber bevor ich mir immer tolle Sprüche anhöre, da suche ich lieber selbst nach Lösungen.

Jan

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Bullseye..BUG in udev..USB rules laufen nicht..wenn,dann>>>

Beitrag von andreas_n »

Janniman hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 19:24

Das funktioniert auch und man braucht die serial/id schon, aber nicht zwingend.
ah, okay, du meinst also, die gesammelte Comunity um Pi und USB ist also sau deppert?

Wenn du alles so exakt von oben herab weisst, dann erklär doch mal, warum es zig 100 Seiten genau zu dem Thema gibt..sind vmtl alles Idioten in deiner Sichtweise?

Und weiters, erklär einfach, warum DU nich in der Lage bist, deine eigenen Datenbanken zu sichern, weisste doch alles besser?

Sorry, ich hab für so/deinen BS keinen Nerv mehr!
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Janniman
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bullseye..BUG in udev..USB rules laufen nicht..wenn,dann>>>

Beitrag von Janniman »

Geantwortet habe ich auf das Problem, weil es andere eventuell auch haben, unabhängig davon, dass du dich für den Größten hältst. Wenn du so kindisch bist das auf dich zu beziehen, wie immer... dein gaaaanz persönliches Ding, bitte.

Geschrieben habe ich auch, dass Linux nicht mein Freund ist. Gemeint ist, dass ich dabei absolut als Anfänger einzustufen bin.
ah, okay, du meinst also, die gesammelte Comunity um Pi und USB ist also sau deppert?
Genau das meine ich mit: dümmliche Kommentare. Ich habe den zitierten Satz und kein Wort mehr/weiter gelesen und komme wieder (!) zu dem Ergebnis: Du bis
unverschämt
arrogant
herablassend

Menschen wie du können ganze Foren kaputt machen. Mir geht es so, Beiträge, in denen du schreibst, da überlege ich mir fünfmal, ob ich da meinen Senf ablasse. Hier war die Hilfe für andere User im Fokus und schon tut es mir leid, dass es Menschen wie dich gibt und das hier ausufert. Das will wirklich niemand lesen!

Jan

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Bullseye..BUG in udev..USB rules laufen nicht..wenn,dann>>>

Beitrag von andreas_n »

Du musst deinen Senf nirgends ablassen, zwingt dich keiner dazu...

Aber du kannst gerne das udev @ bullseye Problem für alle hier lösen...gibt ja genügend Hinweise im Netz, funzen blos aktuell die wenigsten..bis fast keine ...
niemand wird dich hindern...

also, was bremst?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste