Newbie Fragen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

CTSchorsch
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Aug 2023, 15:52

Newbie Fragen

Beitrag von CTSchorsch »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier. Danke für die tolle Arbeit an der Solaranzeige ! Ich habe eine 5.5kWp Anlage auf dem Dach mit Kostal Plenticore 5.5, BYD Batterie und jetzt neu der Kostal Wallbox Enector. Die Solaranzeige läuft per Docker erst mal auf meinem Notebool. Später schiebe ich den Container dann auf nen NUC, der hier schon einiges andere regelt.

Ich habe (natürlich) Fragen, die mit Sicherheit schon mal gestellt wurden, ich aber wahrscheinlich die Suche falsch bediene:

- In der user.config.php steht aktuell nur mein Plenticore als Device drin. Ich hätte jetzt gerne noch die Daten vom KSEM und der Wallbox abgefragt. Wie mach ich das ?
- Ich hätte gerne die Daten von solarprogrnose.de. Geht das auch ohne openweathermap.org ?
- Alternativ, gibt es schon eine Anbindung an forecat.solar
- Ich würde gerne die Daten nutzen um meine Loxone Hausautomation zu steuern. http-requests kann man triggern oder ?

Danke und lieben Gruß
Georg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Ulrich »

- In der user.config.php steht aktuell nur mein Plenticore als Device drin. Ich hätte jetzt gerne noch die Daten vom KSEM und der Wallbox abgefragt. Wie mach ich das ?
Einfach einmal hier im Forum alles nachlesen. Hier findest du alle Dokumente: viewtopic.php?t=680
Wenn man mehr als ein Gerät auslesen möchte, muss man die Multi-Regler-Version konfigurieren.
- Ich hätte gerne die Daten von solarprogrnose.de. Geht das auch ohne openweathermap.org ?
Ja, siehe Dokumentation
- Alternativ, gibt es schon eine Anbindung an forecat.solar
Nein, ist auch nicht geplant.
- Ich würde gerne die Daten nutzen um meine Loxone Hausautomation zu steuern. http-requests kann man triggern oder ?
Dafür ist die API gedacht, damit kann man alle Werte aus den Datenbanken auslesen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

CTSchorsch
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Aug 2023, 15:52

Re: Newbie Fragen

Beitrag von CTSchorsch »

Hallo Ulrich,

danke für die flotte Antwort. Dann schaue ich mir dir multi-Regler Geschichte mal an

Gruß
Georg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cossy und 0 Gäste