Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

soppi2308
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 06:32

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von soppi2308 »

Danke, kann man die $WR_Adresse = "1"; auf ein lassen oder muss man da etwas anderes eintragen ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von Ulrich »

Beim Shelly wird diese Variable nicht benutzt, weil hinter einer IP Adresse auch nur ein Shelly sein kann. Es ist egal welche Zahl dort drin steht. Man darf nur die Zeile nicht entfernen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

willi9974
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von willi9974 »

Hat den Shelly 3EM jemand in Betrieb und kann man damit und dem Solarinverter dann seinen Eigenverbrauch / Bezug und Einspeisung in einem Grafana Dashboard darstellen?

Wenn das jemand hat, kann da jemand mal sein Dashboard posten / ein paar Bilder einstellen?

Viele Grüße
Willi

willi9974
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von willi9974 »

Könnte jeder der einen Shelly 3 EN hat mal ein Bild von seinem Dashboard hier reinstellen?
Wich würden eure Anpassungen interessieren.

Viele Grüße
Willi

soppi2308
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 06:32

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von soppi2308 »

kannst du mir sagen wie sich die werte :

Energie von Heute
Einspeisung
Verbrauch


im shelly3em dashboard zusammen setzen ?

irgenwie passen keine der zahlen zu denen meines Stromzählers des EVU ( Einspeisung Tag, Netzbezug Tag...)

Ist es möglich den Wert Einspeisung von heute hinzuzufügen (also vom aktuellen Tag)?

brot123
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Dez 2019, 07:55

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von brot123 »

Hallo Ulrich, bei der Shelly 3em konfig komme ich leider nicht weiter, IP eingetragen und Port 80 eingegeben ebenso die nr31 vergeben, muss man sonst noch was einstellen?

brot123
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Dez 2019, 07:55

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von brot123 »

Hallo Ulrich, dank deiner Hilfe läuft ja nun mein 3EM,danke nochmal dafür!!!

Nun ist es so das der Shelly die Einspeisung vom Verbrauch der Phase abzieht also sprich 200W Verbrauch auf der Phase 100 Watt Einspeisung =100 Watt Verbrauch.

Ergo wird natürlich dann nicht die Einspeisung gemessen sofern die unter dem Verbrauch der Phase ist, dadurch wird ja die Anzeige der eingespeißten Energie verfälscht. Wenn ich die Klammer umdrehte habe ich komplett negative Werte der Phase und daher keine Option. nun wollte ich mit einem Shelly EM 1 Phasig den Einspeisewert messen, geht das denn mit der Energieanzeige die beiden gekoppelt darzustellen?

Gruß

solo16
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:14

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von solo16 »

Versuche einen Shelly 3EM einzubinden.

Habe Folgendes parametriert:
$Regler = "31";
$GeraeteNummer = "1";

$WR_IP = "192.168.68.95"; // Keine führenden Nullen! 67.xx Ja!, 067.xx Nein!
$WR_Port = "80";
$WR_Adresse = "1";

Die Werte werden durch den raspi vom 3EM abgefragt.
Sehe habe keine Werte dargestellt.

Was mache ich falsch?

EDIT: alles gut läuft (Webfilter auf FW hat zugeschlagen).

NEUE FRAGE:
Ich möchte zwei Weitere Shelly 3EM und ein Solar PICO WR einbinden.
wie muss ich das genau machen?
Die Conifgdatei /var/www/html/user.config.php in /var/www/html/1user.config.php, .. 3user.config.php kopieren und die Geräte dort parametrieren?
Kann ich den Pico auch über das LAN abfragen (das WEBUI ist ja vorhanden). mit FHEM funktioniert die Abfrage.

Vorab besten Dank für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von Ulrich »

Hallo solo16,
Ich möchte zwei Weitere Shelly 3EM und ein Solar PICO WR einbinden.
wie muss ich das genau machen?
Die Conifgdatei /var/www/html/user.config.php in /var/www/html/1user.config.php, .. 3user.config.php kopieren und die Geräte dort parametrieren?
Man muss aus der Software eine Multi-Regler-Version machen. Wie das geht steht Schritt für Schritt in diesem Dokument:
download/Multi-Regler-Version.pdf

Kann ich den Pico auch über das LAN abfragen (das WEBUI ist ja vorhanden). mit FHEM funktioniert die Abfrage.
Das kommt auf das Alter des Pico an. Wenn er schon MODBUS TCP kann, dann muss das eingeschaltet werden und dann funktioniert die Anbindung über LAN

Ist es noch ein älteres Gerät, muss der PICO mittels RS485 Adapter angeschlossen werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

solo16
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:14

Re: Wer hat einen Shelly 3EM im Einsatz?

Beitrag von solo16 »

Hallo Ulrich
Vielen Dank.
Das hilft mir mal einen Schritt weiter.
Der WR ist ein PIKO 8.3 ver 3.71 (Artikel Nr 10017252)

Beim Shelly 3EM werden in Grafana die Leistungen der Phasen 2 und 3 nur als Punkt und die Gesamtleistung garnicht aufgezeichnet.
Wie kann ich das ändern?

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“