Einstieg in Solaranzeige mit Victron und Venus-OX/Raspi

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

PaulS
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:22
Wohnort: Hude

Einstieg in Solaranzeige mit Victron und Venus-OX/Raspi

Beitrag von PaulS »

Hallo zusammen,
wir haben hier eine kleine Solaranlage mit 8 Panels, etwas Speicher, einem Victron Multiplus II und einem Raspi, auf dem Venus-OS für die Steuerung läuft. Im Sicherungskasten sitzt ein Shelly 3EM, der per WLAN die aktuellen Verbrauchsdaten an den Raspi funkt. (Am Ende unten gibt's ein Bild dazu)

Ich bin mit dem Venus nicht sonderlich zufrieden, insbesondere, weil ich hier alle Auswertungen nur über das Victron-Portal laufen (oder geht das auch anders???), und weil die Verbrauchsdaten falsch berechnet werden. Überschuss-Einspeisung ins Grid werden zwar in dessen Remote-Konsole angezeigt, aber letztendlich als Verbrauch gerechnet.

Deshalb möchte ich gerne die Solaranzeige testen, bin aber von der Fülle (oder dem Mangel?) an Informationen erschlagen.

- Ist die Solaranzeige nur ein Auswertungs-Tool oder kann sie das Venus-OS komplett ersetzen?
- Im zweiten Fall sollte die Basis-Umstellung relativ schnell erfolgen, da ich momentan nur einen Raspi habe.
- Gibt es vielleicht hier jemanden, der so eine Konfiguration bereits erfolgreich am Laufen hat?

Die einhundert weiteren Fragen spare ich mir dann für später auf :-)

Architektur_small.jpg
Architektur_small.jpg (37.64 KiB) 474 mal betrachtet

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Einstieg in Solaranzeige mit Victron und Venus-OX/Raspi

Beitrag von andreas_n »

viewtopic.php?t=3306


mit "schnell umsetzen" hängts von deiner eigenen Konfiguration ab... :lol:
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5548
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Einstieg in Solaranzeige mit Victron und Venus-OX/Raspi

Beitrag von Ulrich »

- Ist die Solaranzeige nur ein Auswertungs-Tool oder kann sie das Venus-OS komplett ersetzen?
Nein!
Kann bei Victron Geräten nur Werte anzeigen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

derAuge
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Feb 2023, 21:33
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstieg in Solaranzeige mit Victron und Venus-OX/Raspi

Beitrag von derAuge »

PaulS hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 20:48
- Ist die Solaranzeige nur ein Auswertungs-Tool oder kann sie das Venus-OS komplett ersetzen?
- Im zweiten Fall sollte die Basis-Umstellung relativ schnell erfolgen, da ich momentan nur einen Raspi habe.
- Gibt es vielleicht hier jemanden, der so eine Konfiguration bereits erfolgreich am Laufen hat?
1.) ein Datensammler, kein ersatz für CerboGX
2.) es macht sinn einen weiteren RPi für die Solaranzeige zu nutzen. Damit werden dann Daten vom CerboGX ausgelesen und gespeichert
3.) Sicher ist das schon mal umgesetzt. Was genau möchtest du erreichen?

Gruß
Jürgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste