Sofar KTL 5 HYD & KTL 15 HYD im Parallelbetrieb

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Xer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 16:01

Sofar KTL 5 HYD & KTL 15 HYD im Parallelbetrieb

Beitrag von Xer »

Hallo Community!

wir haben eben unsere Solaranlage errichtet bekommen, bestehend aus zwei Wechselrichtern von Sofar, nämlich einem 5 kW und einem 15 kW Wechselrichter an unterschiedlichen Standorten. Die beiden WR sind im Parallelbetrieb (Master/Slave) mit Link-Kabel von Sofar verbunden.

So zufrieden ich biser mit den Wechselrichtern bin, die Monitoring App "Solarman Smart" ist zum niederknien & auskotzen.
Ich bin daher recht schnell auf die Solaranzeige gestoßen und finde das Projekt großartig.

Ich plane aktuelle mein Dashboard mittels PI4B und Solaranzeige zu machen.
Hat zufällig schon jemand Erfahrung damit, wenn ich den Master WR mit dem PI verbinde, ob das schon ausreicht die Daten der gesamten Anlage zu bekommen oder muss ich auch in diesem Fall und trotz der bereits bestehenden Verbindung der WR auch den 2. Wechselrichter an den PI hängen?

Aus dem Parallelbetrieb weiß ich, dass der Master WR sämtliche Daten wie Einspeisung, Batterieladung/Leistung, Netzverbrauch für das gesamte System liefert. Leider weiß ich nicht wie es sich mit der Produktion verhält, da dies der einzige Wert ist, der auch vom Slave WR angezeigt wird.

Falls schon jemand Erfahrung mit der Situation hat, freue ich mich auf einen Schubs in die richtige Richtung!

Danke &
Liebe Grüße
Xer

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“