Tibber Strompreise von der Börse (Strompreis Börse)

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Tibber Strompreise von der Börse (Strompreis Börse)

Beitrag von Ulrich »

Die Tibber Börsenstrompreise können jetzt auch mit der Solaranzeige abgeholt und für weitere Auswertungen abgespeichert werden. Das macht aber nur Sinn, wenn man auch Tibber Kunde ist.



Um was geht es bei den Börsenstrompreisen?

Wind und Solarenergie werden nicht schön gleichmäßig über den Tag (24 Stunden) verteilt erzeugt. Es gibt extreme "Spitzen" und Zeiten mit "Flaute". Dadurch schwankt der Strompreis an der Börse enorm. So sieht er für Heute 15.9.2023 aus:

Börsenpreise.jpg

Er schwankt zwischen 25 Cent und 40 Cent. Für die meisten Haushalte ist das nicht von Bedeutung. Wenn man sein Zuhause jedoch mit einer zunehmend intelligenteren Steuerung ausstattet, kann man sich leicht das Einsparpotential ausrechnen. Hier setzt die Strompreis Steuerung an, sie wird in Echtzeit optimiert. In der 1. Ausbaustufe wird sie ein Relais steuern können. In den nächsten Ausbaustufen mehrere Relais und dann wird sie auch mit den PV Daten verknüpft werden können. Es gibt jetzt ein eigenes Unterforum für die Strompreis-Steuerung. Dort wird alles beschrieben werden, wenn sie in 2-3 Wochen fertig ist. Wer sie vorab testen möchte, kann sich bitte per eMail melden. Man benötigt nur ein 'Shelly Plus 1' oder 'Shelly Plus 1PM' Relais.


Wie funktioniert die Berechnung?
Erst einmal kann man eine Zeitspanne wählen, in dem das Relais eingeschaltet werden könnte. Im einfachsten Fall ist das ab 00:00 Uhr 24 Stunden lang, also den ganzen Tag. Es ist aber auch möglich, z.B. nur die Nacht von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr auszuwählen.

Nur diese Zeitspanne wird für die Berechnung des preiswertesten Börsenstrompreises herangezogen. In dieser Zeitspanne kann dann mit einem Maximalpreis die Einschaltdauer ausgewählt werden oder mit einer maximalen Einschaltdauer oder mit beiden Angaben.
Wird nur der Maximalpreis angegeben, so zieht das Relais an, immer wenn der Preis unter den Maximalpreis fällt. Das kann zeitweise, immer oder nie sein! Gibt man keinen Maximalpreis an, sondern eine maximale Einschaltdauer, dann sucht die Steuerung die preiswertesten Zeiten aus, sodass die maximale Einschaltzeit mit einem optimalen Preis erreicht wird. Ist die maximale Einschaltzeit und der maximale Preis angegeben, dann heißt diese Kombination, dass bei einem niedrigen Preis das Relais nur bis zur maximalen Einschaltdauer eingeschaltet ist. Danach schaltet es aus, auch wenn der Strompreis noch weiterhin preiswert bleibt.


Bist du noch kein Kunde von Tibber und möchtest es werden?

Dann gebe bitte bei der Anmeldung bei Tibber, ziemlich am Ende, den Gutschein-Code „Solaranzeige“ ein. Dann bekommst du 50 € Bonus im Tibber Store und ich bekomme eine kleine Spende von Tibber, wenn dein Vertrag zustande kommt. So haben wir beide etwas. Falls du bei der Anmeldung den Bonuscode „Solaranzeige“ noch nicht eingetragen hast, kannst du das später in der Tibber APP noch nachholen.


So geht es:
  • Öffne die Tibber-APP
  • Klicke unten auf „Power-ups“
  • Klicke auf „Bonus“ – „Ich wurde eingeladen“
  • Gebe den Gutschein-Code "Solaranzeige" ein

Du kannst auch noch bis zu 14 Tage nach Vertragsabschluss den Code unter ''Power-ups'' - ''Bonus'' - ''Ich wurde eingeladen'' eintragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast