Batterie remote Überwachung (Statusanzeige) über Schittstelle

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
P.Kuepper
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 23:57

Batterie remote Überwachung (Statusanzeige) über Schittstelle

Beitrag von P.Kuepper »

Guten Tag, ich sehe grade - Guten Abend :-)

Ich möchte mich kurz vorstellen ...............
und dann auch gleich mein Problem schildern.

Ich lebe zwischen den Kontinenten in Deutschland und Thailand.

In Thailand habe ich eine ganz frische Solaranlage installiert, bestehend
aus 5 KW Solarzellen, einem Anern hybrid Off-Grid Wechselrichter und einer
10KW Pustun Batterie.

Für mich war der Preis entscheidend, aber nicht Ausschlag gebend.
Module und Batterie sind Markenprodukte - denke ich :shock: ,
der Wechselrichter gehört mehr in die Kategorie "Low Coast"
Alles in allem, mit Zubehör, habe ich nicht mehr als 3.700 Euro bezahlt

Das, um euch mal einen Überblick zu geben, was so eine einfache Anlage im Ausland kostet.

Zuerst nicht darüber nachgedacht, aber nun bereut. Der Wechselrichter hat keine Schnittstelle
zur Batterie. Ich kann zwar Daten der Batterie eintragen, aber die Werte sind anhand der
Batteriespannung natürlich nur hochgerechnet und wenig aussagekräftig.

Die Batterie LIFEPO4 hat ein BMS das sich BMS 16S100A nennt - also alles sein kann, denke ich,
und mehrere Schnittstellen, darunter eine RS 485 (CAN) Kein Bluetooth, kein wifi Modul.

Nun ist es mir aufgefallen: Ich bin in Deutschland und kann den echten Status der Batterie
nicht ablesen. Somit war ein kurzer Ausfall schon vorprogrammiert.
Der Hersteller bietet für diese Modellreihe keine Erweiterung an, aber es gibt ein Windows
Softwareprogramm, das über die RS485 Schnittstelle die Daten der Batterie ausliest und speichert.
Am falschen Ende gespart - mir fehlt eine Remote Lösung

Ist hier jemand im Forum, der eine Idee hat, wie, oder womit ich die Batteriedaten per wifi
ins Netz senden, und dann natürlich auch wieder abgreifen kann?


Danke
Paul
Standort: TH Trang - Solarmodule: 9 x Longi 555Wp - LiFePo4 Batterie: 51,2V/10KW - Wechselrichter: Anern EVO 6200

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“