Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
Paul1984
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 21:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Beitrag von Paul1984 »

Möchte hier mal meine Anlage vorstellen.

Ich habe eine Übersicht für das IamMeter, eine Übersicht für Werte die das Haus rund um PV betreffen, eine Übersicht der Panasonic WP und ein Dashboard für die Settings der WP.

Die Erfassung der Wärmepumpe erfolgt mit einem Shelly Pro 3em.
Für viele Werte der PV habe ich eine Berechnung in der Sungrow_math gemacht, da das IamMeter ja die Werte vom Wechselrichter nicht kennt und dementsprechen Hausverbrauch und Eigenverbrauch, etc berechnet werden mussten.

Die Go-E Wallnox ist ebenfalls noch über eine _math eingebunden um den Eigenverbrauch mit ein zu beziehen. Damit habe ich eine Steuerung die meinen Eigenverbrauch beim Laden berücksichtigt - Haus hat vorrang.

Die Temperaturüberwachung erfolgt mit Shelly H&Ts - sowie zwei Shelly Pro H&Ts, die über MQTT und Node-Red ausgelesen werden.


IAMMETER.png
Übersicht Haus.png
Panasonic WP.png
WP Settings.png

jvoges
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 21:41

Re: Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Beitrag von jvoges »

Sieht mega cool aus ... so ähnlich würde mir das auch gefallen (bzw. soll es werden).
Allerdings nicht ganz so umfangreich.

vielleicht muss ich dich mal persönlich anschreiben ;-)

Paul1984
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 21:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Anlage - IamMeter / Sungrow WR / Panasonic WP / Go-E Wallbox

Beitrag von Paul1984 »

kannst du gerne machen, schicke dir auch gerne die Grafana Jsons

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“