Umstieg von Raspberry Pi 3b auf Rasperry Pi 4B 4GB

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
bruce700
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 10:20

Umstieg von Raspberry Pi 3b auf Rasperry Pi 4B 4GB

Beitrag von bruce700 »

Hallo miteinander,

wie ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe, kommt es bei meinem aktuellen Pi 3B immer wieder zu Systemabstürzen (alles friert ein). Nach einigen Behebungsversuchen (Wechsel der SD Karte, Wechsel des Netzteils, Prüfung des Speichers, Prüfung der CPU Temperatur) habe ich das Gefühl, dass der PI an sich einen Weg hat.

Daher zu meiner Frage... kann ich einfach einen PI 4 Model B 4GB kaufen, die SD-Karte aus dem 3B einstecken und alles läuft? Oder muss ich die gesamte Installation auf dem 4B von vorne beginnen?


Vielen Dank und viele Grüße,
Barth

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Umstieg von Raspberry Pi 3b auf Rasperry Pi 4B 4GB

Beitrag von Ulrich »

Ja, das kannst du so machen. Langfristig würde ich aber dann auf die 64Bit Version wechseln, da sie mittlerweile doch recht stabil und geschmeidiger läuft.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

bruce700
Beiträge: 43
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 10:20

Re: Umstieg von Raspberry Pi 3b auf Rasperry Pi 4B 4GB

Beitrag von bruce700 »

Hi Ulrich,

alles klar, also dann langfristig eine Neuinstallation in Betracht ziehen. Ich werde erstmal nen neuen Pi besorgen und dann schauen was die Abstürze so machen wenn ich nur die SD Karte einsetze :D.

Viele Grüße, Barth

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste