Alpha Ess T10-HV-INV

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

JuergenFW
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Jan 2023, 17:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpha Ess T10-HV-INV

Beitrag von JuergenFW »

Im Forum unter Dokumente und Bauanleitungen gibt es auch einen Punkt Video Anleitungen unter Youtube, da ist das auch gut beschrieben.
LG Jürgen

JuergenFW
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Jan 2023, 17:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpha Ess T10-HV-INV

Beitrag von JuergenFW »

Hallo Martin,
Ich glaube mit der Adresse für Batterieleistung hast du recht. Das ist wohl noch niemandem aufgefallen. Bei mir stehen da auch keine Daten drin.
LG Jürgen.
.ps Hast du sonst jetzt deine Daten im Zugriff?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Alpha Ess T10-HV-INV

Beitrag von Ulrich »

Es gibt jetzt eine eigene Regler Nummer für die Alpha ESS Hi Modelle mit MODBUS TCP. Regler = 98
Ein Standard Dashboard gibt es noch nicht. Das Dashboard des Alpha ESS muss angepasst werden, da viele Felder anders genannt wurden. Der Script ist noch nicht getestet! Er baut auf den Script von Solibu auf. Vielen Dank dafür!

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Nach einem Update auf die Solaranzeige müsste Regler 98 funktionieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

JuergenFW
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Jan 2023, 17:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpha Ess T10-HV-INV

Beitrag von JuergenFW »

Hallo Martin,
ich gehe vom Windows System immer über den Browser auf Grafana: Also Browser aufrufen und dann solaranzeige.local:3000
Damit klppt es bei mir immer, Manchmal muss ich vorher den Browsercache löschen, damit auch die Werte angezeigt werden.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Alpha Ess T10-HV-INV

Beitrag von Ulrich »

Hallo Martin,

hast du auch beachtet, dass in der user.config.php die Adresse in Dezimal eingetragen werden muss?
HEX 55 = Dezimal 85

$Alpha_ESS = 1 ist bei der LAN Version nicht wirksam.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Alpha Ess T10-HV-INV

Beitrag von Ulrich »

Hallo Martin,

poste doch einmal bitte einen Auszug aus der LOG Datei.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Alpha Ess T10-HV-INV

Beitrag von Ulrich »

Hallo Martin,

kannst du bitte noch einmal ein Update auf die Solaranzeige machen. Dann sollte hoffentlich das Problem gelöst sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Palarim
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Sep 2023, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alpha Ess T10-HV-INV

Beitrag von Palarim »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen auch sehr viel herum experimentiert:
Bei einer Sache komme ich aber nicht weiter:
Ich habe bei mir einen Hi10 stehen. Aber bei der Alpha ESS App steht als Modell immer beim Wechselrichter T10??

In der Influx DB werden die Felder der "PV" Tabelle absolut nicht gefüllt und sind immer 0.
Ist das korrekt?

Wo ist mein Fehler? Was muss ich prüfen??

Ansonsten, muss ich mein Hut ziehen vor Ulrich und dem System und natürlich auch an alle anderen mein Dank, dass ihre geholfen habt ;)

LG

JuergenFW
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Jan 2023, 17:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpha Ess T10-HV-INV

Beitrag von JuergenFW »

Hallo Palarim,
die HI10 wird offiziell als T10-HV-Inv bezeichnet, ist also das gleiche Modell! Nutzt du Modbus RTU oder TCP? Bei mir, ich nutze die Modbus RTU Schnittstelle, gibt es die Tabelle PV nicht. Die Werte stehen in der Tabelle "Inverter". Evtl gibt es die Tabelle "PV" beim Regler 98 für die Modbus TCP Schnittstelle. Martin kannst du da was zu sagen?
LG Jürgen

Wolfes
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alpha Ess T10-HV-INV

Beitrag von Wolfes »

Hi,

jetzt war ich ein paar Tage nicht da und es gibt Modbus TCP!
Da hätt ich mir die Wand- und Deckendurchbrüche sparen können :lol: :lol: :lol:

Ok, muss eh neu aufsetzen, da die SD Karte zwischenzeitlich die Grätsche gemacht hat und nix mehr geht.
Also alles von vorne neu machen und auf TCP gehen.

An der Stelle super herzlichen Dank an Uli, ... wenn alles soweit klappt und läuft kommt der Förderbeitrag unverzüglich!

LG
Wolfes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste