2 Werte aus unterschiedlichen Serien in Grafana verknüpfen

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

2 Werte aus unterschiedlichen Serien in Grafana verknüpfen

Beitrag von Bogeyof »

Hallo miteinander,
ich bräuchte mal fachmännische Unterstützung, denn mit regulären SQL-Kenntnissen (vor allem vom Sohn) bekommen wir eine vermeintlich einfache Abfrage nicht hin.
Für einen Kostal Plenticore WR steht unter der Serie "PV" der Wert "Gesamtleistung" der PV-Anlage, unter AC der Wert "Solarleistung" nach Umwandlung durch den Wechselrichter zur Verfügung. Ich möchte nun in Grafana den Wirkungsgrad in Prozent anzeigen lassen, dazu muss eine Abfrage mit einer Berechnung erfolgen, welche diese Werte aus 2 verschiedenen Serien verwendet. Das scheint leider nicht zu funktionieren.
Hat jemand so ein Problem schon lösen können oder kann er auf eine Hilfe verweisen, wo dies gezeigt wird. Das wäre super ...

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 2 Werte aus unterschiedlichen Serien in Grafana verknüpfen

Beitrag von Bogeyof »

Im Internet ist wirklich nicht viel darüber zu finden, anscheinend geht es mit Influx gar nicht, Werte aus 2 verschiedenen Serien in einer Berechnung zu verknüpfen.
Ich habe mir jetzt erst einmal damit geholfen, dass ich die PHP-Datei zum Auslesen der Werte modifiziert habe, dort nutze ich ein Feld "Wirkleistung" um das Ergebnis meiner Berechnung zum Wirkungsgrad hineinzuschreiben. Dieses Feld hatte ich nicht genutzt und jetzt kann ich den Wirkungsgrad leicht in Grafana anzeigen...
Solaranzeige.jpg

moving
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Werte aus unterschiedlichen Serien in Grafana verknüpfen

Beitrag von moving »

Von woanders hier im Forum geklaut, weiss nur nicht ob es nur mit verschiedenen DB oder auch mit verschiedenen Serien geht weil bei mir alles in einer steht.

Code: Alles auswählen

SELECT  100 - mean(value_2) / (mean(value) + mean(value_1))*100 as Hausverbrauch from (SELECT sum("Leistung") / 60/ 1000 AS "value" FROM solaranzeige..AC WHERE $timeFilter), (SELECT sum("Leistung")/ 60/ 1000 AS "value_1" FROM solaranzeige2..AC WHERE $timeFilter), (SELECT sum("Leistung_neg")/ 60/ 1000 AS "value_2" FROM smartmeter..AC WHERE $timeFilter) GROUP BY time(1d) fill(null)

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 2 Werte aus unterschiedlichen Serien in Grafana verknüpfen

Beitrag von Bogeyof »

Das hatte ich schon gefunden, danke, funktioniert aber leider nicht...

moving
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Feb 2020, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Werte aus unterschiedlichen Serien in Grafana verknüpfen

Beitrag von moving »

Ok, gut zu wissen :D , also doch nicht schlecht das ich alles in eine gepackt habe.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 2 Werte aus unterschiedlichen Serien in Grafana verknüpfen

Beitrag von Bogeyof »

Zumindest einen kleinen Workaround habe ich noch gefunden um Daten aus verschiedenen Serien (measurements) miteinander zu verrechnen (mit InfluxDB). Es gibt ein Plugin mit dem Namen SingleStat Math, mit diesem ist es möglich (siehe auch Screenshots):
Wirkungsgrad1.JPG
Wirkungsgrad2.JPG

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“