Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Worf01
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:37

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von Worf01 »

Hallo Ruhz69,

ich setze momentan 3 Shellys ein.
1. Shelly Plus 1 mit Tasmota 12.5.0 zum schalten eines Relais
2. Shelly 1 mit Tasmota 13.1.0 zum schalten eines Relais
3. Shelly Plus 1 mit Addon zum auslesen von 3 Temperatursensoren

Shelly 1 und 2 werden über die Reglernummer 23 angesprochen, Shelly 3 über die Reglernummer 31.
Im "solaranzeige.log" wird mir das Shelly 1 mit "Das Relais ist ein unbekanntes Tasmota Modul" eingetragen, funktioniert aber mit der Steuerung trotzdem. Shelly 2 und 3 werden im Log korrekt erkannt.
Bei den Shelly 1 und 2 werden keine Daten in die dazugehörige Datenbank übertragen, beim Shelly 3 schon.

Für mich genügt diese Konstellation, auch wenn Shelly 1 nicht korrekt erkannt und Shelly 1 und 2 keine Daten in die Datenbank schreiben. Die Relais der Shelly 1 und 2 lassen sich über die Automation ansprechen. Und Shelly 3 liefert mir die gewünschten Temperaturinformationen in die Datenbank.

Grüße
Bernd

Ruhz69
Beiträge: 67
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Shelly Plus 1 mit Tasmota Firmware

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo Bernd,
Vielen Dank, mir würde dein 1. reichen. Ich habe ein Shelly 1 plus mit Tasmota 13.1.
Das würde ich gerne in die Automation einbinden. Laut der Aussage von Ulrich dürfte das nicht funktionieren, deswegen bis du da meine Hoffnung.
Beim Auslesen mit Regler 23 sehe ich das gleiche, wie du. Das ist mir aber egal.
Wenn ich es mit der Automation testen will, (Relais mit 1 Kontakt) und auf Test gehe, dann werden die Einträge gelöscht.

Device Name ist wie bei dir Shelly Plus 1 mit Leerzeichen.
Ich hab es mit und ohne eingetragenem Gerät probiert.


Viele Grüße
Rüdiger

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste