Wahlboxauswahl

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

BobDerBaumeister
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:48

Wahlboxauswahl

Beitrag von BobDerBaumeister »

Hallo!

Da ich gerade meine PV-Anlage aufbaue und noch keine Wallbox habe, stelle ich einfach mal die Frage in die Runde nach Empfehlungen/Erfahrungen.
Wichtig ist für mich - natürlich - die "solaranzeige Unterstützung" bzw. eine grundsätzlich offene Schnittstelle/API. Überschussladung ist hier das Stichwort - laden aus dem Netz oder aus der Haus-Batterie soll weitgehend vermieden werden.
Als E-Auto steht momentan ein BMW i3s vor der Türe.

Sie sollte 22kW "lönnen" und bezahlbar sein. Ansonsten brauche ich keinen großen Schnickschnack wie RFID etc. Das sehe ich evtl. anders wenn die erste fremde Karre bei uns auf dem Grundstück steht und lädt - lol...

Also: Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Gerät?

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 66
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wahlboxauswahl

Beitrag von blaubaer »

Die go-e Wallbox kann ich empfehlen. Ich habe noch die ältere Version - läuft seit über 2 Jahren, versteht sich mit der Solaranzeige, ist preiswert und hat RFID 😉
Grüße Michael
PV 7,4 kWp mit Solar Edge Wechselrichter, Sonnenbatterie und go-e Charger (11 kW und 22kW)

BobDerBaumeister
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:48

Re: Wahlboxauswahl

Beitrag von BobDerBaumeister »

Hallo Michael,

ist ein schönes kleines Kästchen - danke für den Tipp.
Nur zur Vermeidung von Mißverständnissen: Die Wallbox kommuniziert direkt mit solaranzeige - der angebotene Controller zum Überschussladen ist nicht erforderlich?

Leider gibt es das Gerät nicht mit fest montiertem Kabel. Kann man das Kabel dauerhaft an der Wallbox verriegeln? Die Anleitung sagt darüber leider nichts. Aber ich frage da einfach mal den Support.

viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 54
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wahlboxauswahl

Beitrag von Lionking1982 »

Hallo Robert,

Ja das Kabel kann dauerhaft in der Wallbox verriegelt werden.

Grüße Werner
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste