SMA Sunny Tripower Setup Problem(e)

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Antworten
Arrows
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2023, 22:00

SMA Sunny Tripower Setup Problem(e)

Beitrag von Arrows »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich habe mir die Solaranzeige via Docker auf einem Pi4+(64bit) eingerichtet. Setup mit Regler "27" und der dazugehörigen IP(samt Port, s. Geräteliste) eingetragen. Zuvor natürlich Grafana und InfluxDB ebenfalls installiert.
In Grafana nun das enstprechende Dashboard für den SMA importiert, nur sehe ich keine Daten. Den SMA konnte ich zuvor auch nicht in "Home" unter Grafana finden.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte und wie ich dahin komme, dass mir Daten angezeigt werden?

Edit:

Code: Alles auswählen

docker log solaranzeige
spuckt folgendes aus:
28.09. 08:32:01 -SMA: 192.168.178.xx Port: 502 GeräteID: 03
28.09. 08:32:01 XX -Kein Kontakt zum Wechselrichter 192.168.178.xx Port: 502
28.09. 08:32:01 |---------------- Stop sma_wr.php -----------------------
Dabei passt, wie oben geschrieben die IP. Modbus ist laut Solarteur auch aktiviert.

Arrows
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2023, 22:00

Re: SMA Sunny Tripower Setup Problem(e)

Beitrag von Arrows »

Moin, ich mach das mal in einem neuen Post.
Ich bin nun soweit, dass das Solaranzeige Dockerimage Daten vom Wechselrichter empfängt. Docker Logs spuckt zumindest einen Datentransfer ohne Fehler in die InfluxDB aus.
Allerdings steht im Grafana Dashboard weiter das keine Daten empfangen werden(N/A).
Muss ich hier noch was in der InfluxDB konfiguerieren oder im Grafana? Hatte das so verstanden, dass mit dem Setup sich InfluxDB und Grafana selbstständig konfigurieren.
Und wenn ich schon dabei bin mir Antworten einzuholen. Ich finde unter /var/www/ oder /var/log/ keine Log-Dateien der Solaranzeige - wo kann hier der Fehler sein?

MarcoGT
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Feb 2023, 10:15

Re: SMA Sunny Tripower Setup Problem(e)

Beitrag von MarcoGT »

Hast du das Problem gelöst?
Weil bei mir seit gestern Grafana zeigt auch "N/A"

Antworten

Zurück zu „Docker Container“