Microwechselrichter Micro Series 1.6 Wifi

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

mtg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 20:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Microwechselrichter Micro Series 1.6 Wifi

Beitrag von mtg »

Guten Morgen,

ich bin grade dabei mich in die Solaranzeige einzufuchsen und bin an einen Punkt gekommen, wo ich etwas nicht verstehe, oder mir Daten fehlen.
Ich versuche einen Micro Series 1.6 Wifi von turbo-e mit dem Profil deye_micro.php auszulesen, weil mir gesagt wurde, dass das ohnehin alles baugleich sei. Die Firmware ist Firmware version MW3_15_TBMQTT_5406M_1.08
wechselrichter.jpg
Dank Frixtender und deren Richtfunkantennen habe ich das Gerät an mein Fritzbox-WLAN knüpfen können und die Anlage darf nicht nach Hause telefonieren. Hardwareseitig bin ich save.

Jetzt schickt der den Befehl AT+INVDATA=8,010300000012c5c7 und bekommt 9, 22, 39 oder 90 als $rc zurück.

bei 9 bekomme ich +ERR=-1
bei 22 bekomme ich +ok=0103020064B9AF
bei 39 bekomme ich IP, MAC_Adresse und Seriennummer
bei 90 bekomme ich +ok=0103240004010002013233303331313731383400000000120C070001020129121800003E800000F0D3

In dem Skript wird aber mit 131 oder 209 abgeprüft - den Werte erhalte ich nicht - ist 131 bei mir 39 und 209 90? Was wäre 22?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Microwechselrichter Micro Series 1.6 Wifi

Beitrag von Ulrich »

Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte ich nicht für fast jedes Gerät einen eigenen Script zum Auslesen.

Dein Gerät hat die
Control Board Firmware Version 0.1.2.9
und die
Communication Board Firmware Version: 1.2.1.8

Dir Firmware gibt die Daten etwas anders heraus, deshalb funktioniert es nicht.

Bitte melde dich einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mtg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 20:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Microwechselrichter Micro Series 1.6 Wifi

Beitrag von mtg »

Wow!

Ich bin sehr angetan von dem System "solaranzeige". Ich habe es erst ein bisschen skeptisch betrachtet, aber die Einrichtung/ Nutzung von Grafana, das ich vorher noch nicht kannte, ist doch sehr bequem und visuell ansprechend!

Wenn dann für jedes Gerät/ Firmware eine eigenes Script zum Auslesen existiert... Chapeau!

Dann tauche ich mal wieder in den Maschinenraum ab und freue mich auf viel Neuland ...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Microwechselrichter Micro Series 1.6 Wifi

Beitrag von Ulrich »

Das Gerät ist jetzt auch integriert. Regler = 96
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste