2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Ruhz69
Beiträge: 67
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von Ruhz69 »

Bogeyof hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 07:00
Hallo Frank,
ich nutze die Automation ja nicht, daher habe ich nicht bemerkt, dass diese extra in der Crontab aufgerufen wird und nicht die Standardroutinen der Solaranzeige benutzt (funktionen.inc.php). Daher schlägt auch das Lesen der Datenbanken fehl.
In der Automation werden eigene Routinen für Lesen der Datenbank und Schreiben von LOG-Meldungen definiert.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig umgesetzt, probiere mal die folgende Lösung:

Code: Alles auswählen

// $Datenbank = Datenbankname des jeweiligen Wechselrichters
// Hier werden die neuesten Einträge aus den Datenbanken ausgelesen und anschließend kumuliert
$Datenbank1 = "sonoff1";
$Datenbank2 = "sonoff3";

// ------> Ab hier für jeweils weitere Werte duplizieren, falls benötigt, Select und Variablennamen anpassen (z.B. ACLeistung statt PVLeistung)
// Abfrage der 2 ACLeistungswerte aus den jeweiligen Datenbanken
$ACSonoff1 = influxDB_lesen( $Datenbank1, "AC");
$ACLeistung1 = $ACSonoff1["Leistung"];
$ACSonoff3 = influxDB_lesen( $Datenbank2, "AC");
$ACLeistung2 = $ACSonoff3["Leistung"];
// Hier wird die kumulierte ACLeistung in der Variablen $ACLeistung für die Automation zur Verfügung gestellt
$ACLeistung = $ACLeistung1 + $ACLeistung2;
log_schreiben( "AC Gesamt Leistung: ".$ACLeistung." W", "", 3 );
// Ende Ermitteln Gesamt-ACLeistung
// ------> Bis hier für jeweils weitere Werte duplizieren, falls benötigt
Noch ein Tipp, anscheinend werden PN Antworten oft stundenlang nicht geschickt (zumindest ist z.B. diese gleiche Nachricht bei mir schon seit 12 Stunden im Postausgang), schreibe doch lieber im Forum weiter, da können wir schneller antworten, auch Dateien und Bilder anhängen und evtl interessiert es ja auch andere Solaranzeige Nutzer...
Damit das auch mal hier eine Rückmeldung gibt, ich habe den Code bei mir umgesetzt Er funktioniert, hab das dann auch gleich mit PV gemacht.
Sehr einfach auch ohne viel Ahnung.
Vielen Dank
Rüdiger

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste